Stadt der Zukunft Newsletter September 2016

Stadt der Zukunft

www.HAUSderZukunft.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Haus der Zukunft" / "Stadt der Zukunft". Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!

Ausschreibungen

Terminaviso: 4. Ausschreibung "Stadt der Zukunft"

Die 4. Ausschreibung von Stadt der Zukunft wird derzeit intensiv vorbereitet und voraussichtlich Ende September 2016 starten. Weitere Information finden Sie beizeiten auf der Programm-Website

Programm-Website "Stadt der Zukunft"

Smart Cities Demo 8. Ausschreibung 2016

Die erstmalige Umsetzung einer "Smart City" oder einer "Smart Urban Region" ist das Ziel des Klima- und Energiefonds für das Programm "Smart Cities Demo". Ein Stadtteil bzw. -quartier, eine Siedlung oder eine urbane Region in Österreich soll durch den Einsatz intelligenter grüner Technologien in Kombination mit sozialen Maßnahmenbündeln zu einer "Zero Emission City" oder "Zero Emission Urban Region" werden. Die Ausschreibung ist bis 21. September 2016 geöffnet und mit einem Budget von 5. Mio. Euro dotiert.

Nähere Informationen

ÖGUT-Umweltpreis 2016 - Kategorie "Stadt der Zukunft"

Mit Unterstützung des BMVIT werden in der Kategorie "Stadt der Zukunft" dieses Jahr AkteurInnen gesucht, die unter den Vorzeichen maximaler Energie- und Ressourceneffizienz und minimaler Klimabeeinträchtigung wesentliche Beiträge zu einer zukunftsfähigen Entwicklung des Energiesystems leisten bzw. geleistet haben. Organisationen, Verbände und Cluster, Landesenergieagenturen, Innovationsagenturen und VertreterInnen von Ländern und Städten sind aufgerufen, VordenkerInnen der Energiezukunft zu nominieren, die mit ihren Ideen, Projekten und Vorhaben Umbrüche im Energiesystem ermöglichen.
Einreichschluss ist der 21. September 2016.

Nähere Informationen

Public Consultation zur Energieforschungsstrategie

Neuausrichtung der österreichischen Energieforschungspolitik

Der von BMVIT und Klima- und Energiefonds initiierte Strategieprozess "Dialog Energiezukunft 2050" soll eine strategische Ausrichtung für die Forschungs- und Technologiepolitik liefern und Entscheidungsgrundlagen für die Energiezukunft bereitstellen. Bis 19. September 2016 können auf der Dialog-Plattform www.dialog-energiezukunft2050.at Kommentare und Vorschläge zur zukünftigen Ausrichtung der österreichischen Energieforschungspolitik abgegeben werden. Der breite und öffentlich geführte Prozess liefert einen wesentlichen Input zur österreichischen Energie- und Klimastrategie und trägt zur langfristigen Vision einer "Making the Zero Carbon Society Possible" bei.

Download des Thesenpapiers

"Stadt der Zukunft"-Themenworkshop: Thermische Bauteilaktivierung - Mit Wind, Sonne und Beton Energie sparen

19. September 2016, 13.15 - 18.00 Uhr
TUtheSky, Getreidemarkt 9, 1060 Wien

Im Planungsleitfaden "Heizen und Kühlen mit Beton" werden die Erkenntnisse bisheriger Forschungsprojekte zur Bauteilaktivierung zusammengefasst, es wird gezeigt, wie Energie in massiven Bauteilen über längere Zeit gespeichert und zu beliebigen Zeitpunkten wieder abgerufen werden kann. Der Planungsleitfaden ist mit detaillierten Anleitungen auf die Bedürfnisse von Planenden und Bauausführenden sowie auf die Wissensvermittlung zur Aus- und Weiterbildung konzipiert.
Die Veranstaltung ist aufgrund des großen Interesses bereits ausgebucht, ein Livestream auf der Veranstaltungswebsite wird in Kooperation mit der TU Wien zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen

Veranstaltungsdokumentationen

Smart Cities Tag am Landinger Sommer 2016

Das Programm des Landinger Sommers entsteht zum größten Teil vor Ort und wird von allen mitgestaltet. Am 21. Juli fand mit Unterstützung des BMVIT auch heuer wieder ein Smart Cities Tag statt, bei dem Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Themenfeldern den "Innovationsmotor Stadt" einen Tag lang ins Zentrum der Diskussion stellten.

Rückblick auf der Website des Landinger Sommers

"Haus der Zukunft"-Symposium

Im Rahmen des Symposiums lud das Forschungs- und Innovationsprogramm "Haus der Zukunft" am 28. Juni 2016 mit einem Festvortrag und mit drei Diskussionsrunden zum Ausblick in die Zukunft des nachhaltigen Bauens und warf mit der Vorstellung der Programm-Evaluierung auch einen Blick zurück auf bisher Geleistetes und vorliegende Ergebnisse.

Nähere Informationen

Highlights der Energieforschung 2016: Die Rolle der Wärmepumpe im zukünftigen Energiesystem

Am 22. Juni 2016 fand auf Einladung des BMVIT die Highlights-Veranstaltung statt. Mit rund 170 interessierten TeilnehmerInnen war das TUtheSky bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Österreichische Technologieroadmap für Wärmepumpen, Wärmepumpenprojekte aus dem Energieforschungsprogramm des Klima- und Energiefonds sowie Stadt der Zukunft und der IEA-Forschungskooperation wurden vorgestellt. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten die TeilnehmerInnen die Rolle der Wärmepumpe im zukünftigen Energiesystem.

Nähere Informationen

"Stadt der Zukunft"-Themenworkshop: Energie! Raum! Planung!

Dieser "Stadt der Zukunft"-Themenworkshop am 16. Juni war zugleich der 4. Fachkongress des Projekts ERP_hoch3, das in drei Stadtregionen (Wien, Graz, Feldkirch-Vorderland) bestehende Steuerungsinstrumente mit Energierelevanz erforscht und Handlungsempfehlungen für die Energieraumplanung entwickelt. Die Vortragsunterlagen sind online.

Nähere Informationen

Dokumentation des Austria Showcase "Innovative Energie- und Gebäudelösungen aus Österreich" für den arabischen Raum

Eine mehrtägige Netzwerk-Reise, organisiert im Auftrag des BMVIT in Kooperation mit den Außenwirtschaftsstellen in Abu Dhabi und Muscat sowie der Wirtschaftskammer Österreich, führte Ende Februar bis Anfang März eine österreichische Delegation in die wirtschaftlich aufstrebenden Länder der Vereinigten Arabischen Emirate und in den Oman. Am Programm standen die Vorstellung innovativer Lösungen im Energie- und Gebäudebereich "Made in Austria", B2B-Gespräche, der Aufbau von Netzwerken sowie die Besichtigung von umgesetzten Projekten.

Nähere Informationen

Call for Papers: 21. Internationale Passivhaustagung 2017

Die 21. Internationale Passivhaustagung findet von 28. bis 29. April 2017 wieder in Österreich - im Congress Center der Messe Wien - statt und bietet mit ihrem Schwerpunktthema "Passivhaus für alle" das Forum, Beispiele und Ideen dazu zu präsentieren. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2016, pro Person können zwei Abstracts eingreicht werden.

Nähere Informationen

Weitere Veranstaltungen

Mobilization of innovative design tools for refurbishing of buildings at district level

  • 29. September 2016
  • Wirtschaftskammer OÖ, Linz

In this workshop the ongoing research from the MODER project will be published.

Nähere Informationen

IEA-EBC Annex 62 - Internationales Ventilative Cooling Symposium

  • 14. Oktober 2016
  • Urania, Wien

At the international symposium the latest Ventilative Cooling research results of the IEA-ECB Annex 62 programm will be presented and discussed. The symposium is open to stakeholders, representatives of the HVAC industry, planners and users of Ventilative Cooling.

Nähere Informationen

Smart Communities and Technologies

  • 17. Oktober 2016
  • TU Wien

Im Rahmen der Veranstaltung "Blickpunkt Forschung" präsentieren TUW-ForscherInnen und ihre Unternehmenspartner anwendungsnahe Projekte zu den zukunftweisenden Themen in zwei Parallelsesssions: Zuerst geht es um Smart Buildings / Smart Regions, danach um Smart Products and Production / Smart Communities.

Nähere Informationen

SMART.MONITOR - Präsentation der Forschungsergebnisse

  • 18. Oktober 2016
  • MA 18, Rathausstraße 14-16, Wien

Die Veranstaltung reflektiert die Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick auf die weiteren Schritte nach Abschluss dieses Stadt der Zukunft Projekts.

Nähere Informationen

Europäischer Kongress über die Nutzung, Bewirtschaftung und Erhaltung von historisch bedeutenden Gebäuden

  • 20. - 21. Oktober 2016
  • Hofburg Wien

Die Burghauptmannschaft Österreich veranstaltet heuer zum 5. Mal den Europäischen Kongress. Thema ist die Finanzierung von Projekten in historischen Gebäuden.

Nähere Informationen

Workshop: Intelligente Regelungen in Verbindung mit Speichertechnologien im Gebäude

  • 25. Oktober 2016
  • TU Graz

Mit dem verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energiequellen und der damit verbundenen höheren Volatilität der Energieversorgung sind die Anforderungen an die verbraucherseitigen Lastverschiebungspotenziale gestiegen. Intelligente Regelungen in Verbindung mit Speichertechnologien werden zukünftig immer mehr Bedeutung gewinnen. Vorgestellt werden u.a. Ergebnisse des Haus der Zukunft Projekts Model Predictive Control von aktiven Bauteilen und Messungen in zwei Test-Boxen.

Nähere Informationen

Blackout - Resilienz durch Innovation?

  • 3. November 2016
  • KPC, Wien

In dieser Veranstaltung des Dachverbands innovative gebäude geht es unter der Frage "Was tun, wenn nichts mehr geht?" um die Vorbereitung auf einen europaweiten Strom- und Infrastrukturausfall und um den Beitrag, den Innovation zur gesellschaftlichen Resilienz leisten kann.

Nähere Informationen

Kongress e-nova 2016

  • 24.-25. November 2016
  • FH Pinkafeld

Die drei Fokusthemen Gebäude, Energie und Umwelt stellen wichtige Felder zur Erreichung der Pariser Klimaziele dar. Im Rahmen des Kongresses soll ein nennenswerter Beitrag zur Darstellung und Diskussion von Lösungsansätzen und Innovationen auf diesen Gebieten geleistet werden.

Weitere Information

Publikationen

Endberichte aus dem Forschungsprogramm "Haus der Zukunft" und in der Schriftenreihe Nachhaltig Wirtschaften

Weitere Berichte aus der Schriftenreihe Nachhaltig Wirtschaften

Endberichte der Forschungsinitiative "Zukunftssicheres Bauen"

Weitere Information und Berichte aus der Forschungsinitiative "Zukunftssicheres Bauen"