21. Internationale Passivhaustagung

28. - 29. April 2017
Messe Wien, Congress Center

Auf der Internationalen Passivhaustagung treffen sich jährlich rund 1000 Passivhaus-ExpertInnen und -Interessierte aus über 40 Ländern. Zahlreiche Vorträge sowie Workshops und Exkursionen ermöglichen einen gemeinsamen Austausch von Erfahrungen und Know-How.

Inhaltsbeschreibung

Begleitet wird die Tagung von der Passivhaus-Fachausstellung, auf der sich die führenden Hersteller von Passivhaus-Komponenten präsentieren und Besucher ausführliche Informationen zu den verschiedenen Produkten erhalten. Eine Abendveranstaltung am Freitag lädt zum entspannten Netzwerken ein.

Die Passivhaustagung findet diesmal in der österreichischen Hauptstadt Wien statt, die seit Jahren zunehmend auf energieeffizientes Bauen setzt. In Wien eröffnete 2013 das Hochhaus RWH.2, das mit seinen 20 Stockwerken damals weltweit höchste Passivhaus.

In Wien entstand zudem die erste Passivhaussiedlung Eurogate mit 800 Wohneinheiten. Seitdem sind zahlreiche Stadtquartiere und Siedlungen in Passivhausauweise hinzugekommen. Im angrenzenden Niederösterreich werden öffentliche Bauten seit 2008 als Passivhäuser errichtet - unter anderem ein Justizzentrum mit Gericht und Gefängnis. Mit Altbausanierungen von Gründerzeitbauten in Passivhaus-Standard hat die Stadt ebenfalls Erfahrung.

Programm

Kontaktadresse

Passivhaus Institut Darmstadt und Innsbruck
Tel.: +49 (0) 6151/82699-36
Tel.: +43 (0) 720511423
E-Mail: conference@passiv.de