Stadt der Zukunft Newsletter Oktober 2016

Stadt der Zukunft

www.HAUSderZukunft.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Haus der Zukunft" / "Stadt der Zukunft". Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!

4. Ausschreibung "Stadt der Zukunft"

Die 4. Ausschreibung des Forschungs- und Technologieprogramms "Stadt der Zukunft" ist gestartet und wird bis 30. März 2017, 12:00 Uhr, geöffnet sein. Das Programm strebt die Erforschung und Entwicklung von neuen Technologien, technologischen (Teil-)Systemen und urbanen Dienstleistungen für die Stadt der Zukunft an.
Neu angeboten wird diesmal die Projektart "Innovationslabor", die u.a. darauf abzielt, die Praxiswirksamkeit von Forschung zu erhöhen; sie wird zu zwei Themen angeboten:

  • Innovationen für die Grüne Stadt - weitgehend lückenlose Begrünung eines Stadtteils
  • PV-Eigenverbrauchsoptimierung: Entwicklung innovativer Energie-Management-Services zur Eigenverbrauchsoptimierung von PV-Strom auf Mehrfamilienhaus- und Gemeindeebene (im Rahmen des ERA-Nets Smart Grids Plus)

Für die 4. Ausschreibung steht ein Budget in der Höhe von ca. EUR 5,5 Mio. zur Verfügung, zusätzlich ein Budget in der Höhe von EUR 2,0 Mio. für das ERA-Net Smart Grids Plus.

Weitere Information

International Ventilative Cooling Symposium in Wien

  • 14. Oktober 2016, 9:30 bis 14:00
  • Urania Dachsaal, 1010 Wien

Das internationale Symposium wird im Rahmen des IEA-Projekts EBC-Annex 62 "Ventilative Kühlung" vom IBRI in Kooperation mit dem BMVIT veranstaltet. Ziel von Annex 62 ist die Verbesserung von Energieeffizienz und Komfort von Gebäuden, sowohl Neu­bauten als auch Sanierungen, durch den Einsatz ventilativer Kühlung, mit besonderem Fokus auf Gebäude im Nearly Zero Energy Building Standard (NZEB). Vorgestellt werden die Prinzipien und Potenziale ventilativer Kühlung, aber auch aktuelle Fallstudien, wie die Sanierung des Gebäudes der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos.

Weitere Information

Veranstaltungen von "Haus / Stadt der Zukunft"-Projekten

SMART MONITOR - Präsentation der Forschungsergebnisse

  • 18. Oktober 2016, 9:00 bis 12:30 Uhr
  • Sitzungszimmer 121, Rathausstraße 14-16, 1010 Wien

Die Veranstaltung reflektiert die Forschungsergebnisse des Projekts SMART MONITOR und gibt einen Ausblick auf die weiteren Schritte. Die Indikatoren und Abläufe des Monitoring-Prozesses wurden von Beginn an gemeinsam mit den Dienststellen der Stadt Wien und ihren Unternehm(ung)en erarbeitet und auf bestehenden Daten und Reporting-Prozessen der Stadt aufgebaut. Die Projektergebnisse wurden laufend durch die MA 18 und die Smart City Wien Agentur weiterentwickelt.
Um Anmeldung bis 14. Oktober 2016 unter smartcity@ma18.wien.gv.at wird gebeten.

Weitere Information

Intelligente Regelungen in Verbindung mit Speichertechnologien im Gebäude

  • 25. Oktober 2016
  • TU Graz

Mit dem verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energiequellen und der damit verbundenen höheren Volatilität der Energieversorgung sind die Anforderungen an die verbraucherseitigen Lastverschiebungspotenziale gestiegen. Intelligente Regelungen in Verbindung mit Speichertechnologien werden zukünftig immer mehr Bedeutung gewinnen. Beim Workshop vorgestellt werden die Ergebnisse der Projekte "TheBat - Die Thermische Batterie im Smart Grid in Kombination mit Wärmepumpen - eine Interaktionsoptimierung", gefördert im Rahmen des Programms ENERGY MISSION AUSTRIA sowie des "Haus der Zukunft"-Projekts "MPC-Boxes - Model Predictive Control von aktiven Bauteilen und Messungen in zwei Test-Boxen".
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter workshop25okt@tugraz.at wird gebeten.

Weitere Information
Programm als PDF

Dokumentation von Veranstaltungen

"Stadt der Zukunft"-Themenworkshop "Thermische Bauteilaktivierung - Mit Wind, Sonne und Beton Energie sparen"

Mehr als 250 Anmeldungen gab es für den "Stadt der Zukunft"-Themenworkshop am 19. September in TUtheSky in Wien; vorgestellt wurde der Planungsleitfaden "Thermische Bauteilaktivierung. Heizen und Kühlen mit Beton", der die Erkenntnisse bisheriger Forschungsprojekte zur Bauteilaktivierung zusammenfasst und Fragen der Bauphysik, der Konzeption von Gebäuden, der zugehörigen Haustechnik und deren Regelung behandelt.
Bei der Veranstaltung wurden on zwei Diskussionsrunden Motivation, Grundlagen und praktische Anwendung der Thermischen Bauteilaktivierung erörtert sowie ein Ausblick in die Zukunft des Themas "Energiespeicher Beton" gegeben. Die Veranstaltung wurde auch im Internet per Livestream übertragen.
Vorträge und Fotos stehen zum Download zur Verfügung, ebenso das PDF des Planungsleitfadens "Thermische Bauteilaktivierung". Eine Veröffentlichung des Livestreams von den Vorträgen und Diskussionen ist in Erarbeitung.

Weitere Information

Weitere Veranstaltungen

Smart Communities and Technologies

  • 17. Oktober 2016, 13:30 - 18:30 Uhr
  • TU Wien, 1040 Wien, Karlsplatz 13 (Hauptgebäude)

Im Rahmen der Veranstaltung "Blickpunkt Forschung" präsentieren ForscherInnen der TU Wien und ihre Unternehmenspartner anwendungsnahe Projekte zu den zukunftweisenden Themen in zwei Parallelsessions.

Weitere Information

IEA Vernetzungstreffen 2016: Urbane Energieinnovationen - Beitrag zur Energiewende

  • 20. Oktober 2016, 09:00 - 17:00 Uhr
  • Modul, Peter Jordan Straße 78, 1190 Wien

Das IEA Vernetzungstreffen 2016 widmet sich dem Thema urbane Energieinnovationen und deren Beitrag zur Energiewende sowie den dafür relevanten Kooperationen in den IEA Technologieprogrammen. Damit Energiewende in der Stadt gelingen kann, braucht es neben technologischen Entwicklungen auch Abstimmung und Kooperation - ein weiterer Schwerpunkt beim IEA Vernetzungstreffen 2016. Neben der Präsentation von Best Practice Beispielen werden Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen des IEA Technologienetzwerkes sowie fördernde Instrumente diskutiert.

Weitere Information

Europäischer Kongress über die Nutzung, Bewirtschaftung und Erhaltung von historisch bedeutenden Gebäuden

  • 20. bis 21. Oktober 2016
  • Hofburg Wien

Die Burghauptmannschaft Österreich veranstaltet heuer zum 5. Mal den Europäischen Kongress. Thema ist die Finanzierung von Projekten in historischen Gebäuden.

Weitere Information

Blackout - Resilienz durch Innovation?

  • 3. November 2016
  • KPC, Türkenstraße 9, 1090 Wien

Bei der Veranstaltung der IG Gebäude geht es um die Erhöhung der gesellschaftlichen Resilienz durch robuste Infrastrukturen, durch innovative Baukonzepte und Organisationsmaßnahmen, durch hochenergieeffiziente Gebäudehüllen oder durch Versorgung.
Die Teilnahme ist kostenlos, die TeilnehmerInnenzahl begrenzt. Um Anmeldung bei peter.wallisch@innovativegebaeude.at wird gebeten.

Weitere Information

Tage des Passivhauses 2016

  • 11. bis 13. November 2016, 09:00 - 18:00 Uhr
  • in ganz Österreich an über 120 Orten

In Österreich werden über 120 Passivhäuser ihre Türen zur Besichtigung öffnen. Zu den größten Vorteilen der energieeffizienten Bauweise zählen hoher Komfort und gute Luftqualität. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, hat an den "Tagen des Passivhauses" dazu die Chance. ExpertInnen zeigen, wie es funktioniert, BewohnerInnen geben ihre Erfahrungen weiter.

Weitere Information

e-nova 2016

  • 24. bis 25. November 2016
  • Pinkafeld

Die drei Fokusthemen Gebäude, Energie und Umwelt stellen wichtige Felder zur Erreichung der Pariser Klimaziele dar. Im Rahmen des Kongresses soll ein nennenswerter Beitrag zur Darstellung und Diskussion von Lösungsansätzen und Innovationen auf diesen Gebieten geleistet werden

Weitere Information

Publikationen

IÖB-Leitfaden

Praktischer Leitfaden zur Umsetzung innovationsfördernder öffentlicher Beschaffungsvorhaben im Bereich Erneuerbare Energietechnologien und Gebäude (Version 2016). Schriftenreihe 22/2016, H. Warmuth. T. Steffl. Herausgeber: BMVIT. Deutsch , 25 Seiten

Folgende weitere Downloads zum IÖB-Leitfaden stehen stehen zur Verfügung:

  • IÖB-Tool (Version 2016)
  • IÖB-Tool: Demobeispiel Kirchstadt (2016)
  • Vorlage für eine Fehler-Möglichkeits- und -Einfluss-Analyse (kurz: FMEA)

energy innovation austria 4/2016 - Innovationen für die Stadt der Zukunft

In österreichischen Städten und Gemeinden werden neue Technologien und Konzepte für die Smart City in der Praxis weiterentwickelt und demonstriert. In der aktuellen Ausgabe des energy innovation austria werden smarte Konzepte, Technologien und Systemlösungen aus Österreich vorgestellt.

Weitere Information