Stadt der Zukunft Newsletter Veranstaltungen November 2016

Stadt der Zukunft

www.HAUSderZukunft.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Haus der Zukunft" / "Stadt der Zukunft". Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!

"Stadt der Zukunft"-Webinar - Informationen zur 4. Ausschreibung

  • 29. November 2016, 10:00 bis ca. 11:30 Uhr
  • online

Die 4. Ausschreibung des Forschungs- und Technologieprogramms "Stadt der Zukunft" ist bis 30. März 2017, 12:00 Uhr, geöffnet. Neu ausgschrieben sind u.a. die Themenfelder "Digitales Planen und Bauen" und "Innovationen für die grüne Stadt". Mit dem Instrument "Innovationslabor" können erstmals langfristige Erprobungs- und Innovationsprozesse durch Übernahme von Management- und anteiligen Infrastrukturkosten unterstützt werden.
Beim Webinar der FFG am 29. November 2016 wird Robert Schwertner über die aktuelle Ausschreibung informieren; es wird auch die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Unter diesem Link können Sie sich direkt für das Webinar registrieren und erhalten alle weiteren Informationen per Mail zugesendet.

Weitere Information

Veranstaltungsdokumentation: "Stadt der Zukunft"-Vernetzungsworkshop, 3. Ausschreibung

Die "Stadt der Zukunft"-Projekte treffen sich traditionell bei Projektstart in den so genannten "Vernetzungsworkshops" mit dem Ziel des gegenseitigen Vernetzens und Kennenlernens. 2016 fand diese Veranstaltung erstmals in Kooperation mit der Smart-Cities-Initiative des Klima- und Energiefonds statt. So trafen sich am 8. November im Dachsaal der Urania VertreterInnen von 25 "Stadt der Zukunft"-Projekten der 3. Ausschreibung und 16 Projekten der 7. Ausschreibung von Smart Cities Demo und tauschten sich u.a. beim Power-Networking aus.
Vorgestellt wurden auch die Inhalte der 4. Ausschreibung von "Stadt der Zukunft" sowie aktuelle Aktivitäten der Smart-Cities-Initiative. Ein wesentliches Element der Veranstaltung ist der Tagungsband, der die Kurzfassungen der teilnehmenden Projekte enthält.
Unterlagen und Fotos von der Veranstaltung stehen zum Download zur Verfügung.

Weitere Information

Dokumentation: Veranstaltungen der IEA-Forschungskooperation

IEA Vernetzungstreffen 2016: Urbane Energieinnovationen - Beitrag zur Energiewende

  • 20. Oktober 2016
  • Modul, 1190 Wien

Das IEA Vernetzungstreffen 2016 widmete sich dem Thema urbane Energieinnovationen und deren Beitrag zur Energiewende sowie den dafür relevanten Kooperationen in den IEA Technologieprogrammen. Die Veranstaltung bot den österreichischen IEA-AkteurInnen die Möglichkeit sich über neue Technologieprogramme zu informieren sowie Updates und Ergebnisse aus den Tasks und Annexen zu erfahren. Die ExpertInnen präsentierten Entwicklungen aus unterschiedlichen IEA Technologieprogrammen unter dem Fokus nachhaltiger urbaner Energiesysteme.

Mehr Information

International Ventilative Cooling Symposium - IEA-EBC Annex 62

  • 14. Oktober 2016
  • Urania Dachsaal, 1010 Wien

Das Programm umfasste Vorträge über das allgemeine Potenzial und die Prinzipien des Ventilativen Kühlens, über konkrete technische Komponenten zur Umsetzung und über Fallbeispiele von Anwendungen des Ventilativen Kühlens, z.B. bei den "Haus der Zukunft"-Demonstrationsgebäuden Plus-Energiebüro am Getreidemarkt und der Fakultät für Bauingenieurwesen der Universität Innsbruck. Das Symposium bot gute Gelegenheit für Austausch und Vernetzung österreichischer Beteiligter mit internationalen ForscherInnen aus China, Dänemark, Großbritannien, Irland, Italien, Norwegen und der Schweiz, die zuvor am 6th Expert Meeting des EBC Annex 62 teilgenommen hatten.

Mehr Information

Weitere Veranstaltungen

e-nova 2016

  • 24. bis 25. November 2016
  • Fachhochschul-Studienzentrum Pinkafeld, Steinamangerstr. 21, 7423 Pinkafeld

Das Department Energie- Umweltmanagement der FH Burgenland beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren am Campus Pinkafeld mit Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Nachhaltigen Technologien. Grund genug beim 20. Internationalen Kongress e-nova 2016 diese Inhalte auch als Tagungsschwerpunkte zu definieren.
Die drei Fokusthemen "Gebäude - Energie - Umwelt" der e-nova 2016 stellen hier in ihrer gesamten Bandbreite wichtige Felder zur Erreichung der Pariser Klimaziele dar. Innerhalb des internationalen Kongresses soll somit ein nennenswerter Beitrag zur Darstellung und Diskussion von Lösungsansätzen und Innovationen auf diesen Gebieten geleistet werden.

Weitere Information
Tagungsprogramm als PDF auf der Website der FH Burgenland

14. Österreichische Photovoltaik-Tagung

  • 28. bis 30. November 2016
  • Congress Center Villach, Europaplatz 1, 9500 Villach

Die Österreichische Photovoltaik-Fachtagung, die zum vierzehnten Mal veranstaltet wird - diesmal in Kooperation mit dem Land Kärnten - hat sich als der Treffpunkt der heimischen Photovoltaikwirtschaft und Photovoltaikforschung etabliert und wird auch heuer wieder für Impulse, Innovationen und neue Ideen sorgen. 2016 steht sie unter dem Thema "Photovoltaische Technologietrends - Perspektiven für die Wirtschaft".

Weitere Information

Mit Klimaschutz zum Unternehmenserfolg? Clean-Tech als Chance für die heimische Wirtschaft

  • 29. November 2016, Beginn 18:00 Uhr
  • Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH, Walcherstraße 11A, 1020 Wien

In Österreich hat sich eine wachsende Clean-Tech-Unternehmensszene etabliert, deren Produkte auf internationaler Ebene einen Beitrag zu einer globalen Energiewende leisten. Die aws als Förderbank des Bundes leistet Hilfestellungen beim Umstieg auf "saubere" Energietechnologien und bei Energieeffizienzmaßnahmen. Ob es darum geht, Ideen umzusetzen oder diese bis zum Markterfolg zu führen - die aws steht Wirtschaftstreibenden und solchen, die es werden möchten, mit einer breiten Palette an Instrumenten zur Seite: Garantien, Kredite, Eigenkapital, Zuschüsse und Coaching.
Bei dieser Veranstaltung haben Sie Gelegenheit, mit (inter-)nationalen ExpertInnen wie Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung sowie mit VertreterInnen von Unternehmen, z.B. Wolfram Krendlesbeger, HELIOVIS AG, oder Markus Kreisel, Kreisel Electric GmbH, über Klimaschutz-Herausforderungen und notwendige Maßnahmen zu diskutieren.

Weitere Information

Erfolgsgeschichte Photovoltaik: Sonnenkraft und Bürgerkraft (Workshop im Rahmen der 14. Österreichischen Photovoltaik-Tagung)

  • 29. November 2016, 14 bis 18 Uhr
  • Congress Center Villach, Europaplatz 1, 9500 Villach

VertreterInnen von Gemeinden und Unternehmen können bei der diesjährigen PV-Tagung gemeinsam mit ExpertInnen und Lösungsanbietern mit der Planung von neuen PV-Bürgerbeteiligungsanlagen starten. Anhand konkreter Beispiele - z.B. aus der Klima-Modellregion Baden bei Wien - werden Erfolgsgeschichten vorgestellt. In kleinen Teams können die TeilnehmerInnen erste Ideen für Umsetzungsprojekte entwickeln und sich dabei von ExpertInnen beraten lassen.
Um separate Anmeldung für den Workshop "Erfolgsgeschichte Photovoltaik: Sonnenkraft und Bürgerkraft" auf der Anmeldeseite der PV-Tagung wird gebeten.

Weitere Information zur PV-Tagung 2016 auf der Webiste von PV Austria

Österreichische Umwelttechnik: Innovativ im Land, erfolgreich in der Welt!

  • 29. November 2016, ab 13:00
  • Kommunalkredit Public Consulting, Türkenstraße 9, 1090, Wien

Bei dieser envietech-Fachveranstaltung werden verschiedene Studien zur österreichischen Umwelttechnologie von den StudienerstellerInnen sowie Aktivitäten der Ministerien und der Wirtschaftskammer vorgestellt.
ExpertInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren mit VertreterInnen von Unternehmen zu Themen rund um Marktführerschaft und Weiterentwicklung der Branche in den kommenden Jahren, mit dem Ziel, die Entwicklung von Startup-Unternehmen zu erfolgreichen österreichischen Umwelttechnologieunternehmen bis hin zu Hidden-Champions gemeinsam nachhaltig zu fördern.

Mehr Information