Start des Begleitprozesses mit FIT4UrbanMission

Um den unterschiedlichsten Herausforderungen gemeinsam gestärkt begegnen zu können, müssen die vielfältigen Lösungsmöglichkeiten allen zur Verfügung gestellt werden. Daher setzt Österreich auf eine gemeinsame Herangehensweise.

In der BMK Sektion „Innovation und Technologie" wurde mit „Klimaneutrale Stadt" ein FTI-Schwerpunkt gestartet, welcher österreichische Städte dabei unterstützt die Klima- und Energieziele zu erreichen. Parallel dazu wurde ein Begleitprozess mit einer erweiterten öffentlichen Akteursgruppe initiiert um von- und miteinander zu lernen und sich stetig austauschen zu können. Die Begleitaktivitäten werden neben dem BMK von der FFG, dem KLIEN, der AustriaTech und dem Salzburger Institut für Raumordnung als Koordinationshub der Smart Cities Vernetzungsplattform begleitet.

Operativ wird der Begleitprozess vom SIR und der AustriaTech umgesetzt. Dessen Grundlage bildet das Netzwerk der österreichischen Smart Cities Vernetzungsplattform. Die Begleitung umfasst bedarfsorientierte Beratung und Vernetzung in fachlich-inhaltlichen Fragen auf dem Weg zur Klimaneutralität und arbeitet daran, die Aktivitäten der beteiligten Städte auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.

Termine:

  • Kick-Off Veranstaltung
    9. Juni 2021, online
  • Klimakultur-Gespräche
    13. Oktober 2021, online
    2. Dezember 2021, online
    3. Februar 2022, online
  • Abschlussveranstaltung
    9. Juni 2022, Wien Museumsquartier

Information zum Kick-off (Juni 2021)