Stadt Der Zukunft Newsletter Dezember 2018

Stadt der Zukunft

Stadt der Zukunft Newsletter Dezember 2018

Herzlich Willkommen!


Sie erhalten mit diesem Newsletter des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Stadt der Zukunft", einem Bereich der Plattform open4innovation.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!
 

In dieser Ausgabe:

 

Ausschreibungen

Stadt der Zukunft - 6. Ausschreibung bis 15. Februar 2019 geöffnet

Die 6. Ausschreibung des Forschungs- und Technologieprogramms "Stadt der Zukunft" ist noch bis 15. Februar 2019 geöffnet. Im Fokus stehen Forschungs- und Entwicklungsfragen in Zusammenhang mit Gebäuden, Quartieren und Städten, die sich den neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Bauwesen, der Realisierung von Plus-Energie-Quartieren und der Entwicklung innovativer Stadtbegrünungstechnologien stellen. Es stehen rund 6,7 Millionen EURO zur Verfügung.

Weitere Informationen

Aktuelles und Highlights aus den Projekten

ÖGUT-Umweltpreis 2018 - Kategorie „Stadt der Zukunft“

ASFINAG und voestalpine sind Sieger der Kategorie! Für die Projektoptimierung und Digitalisierung bei der Sanierung von Übergangskonstruktionen bei Fahrzeugrückhaltesystemen auf Österreichs Autobahnen & Schnellstraßen erhielt das Team das von BMVIT und FFG zur Verfügung gestellte Preisgeld von 5.000 Euro.

Weitere Informationen

Stadt der Zukunft Projekt EnergyCityConcepts als "Nachhaltige Kommune" mit ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet

Neben der Kategorie „Stadt der Zukunft" wurde der ÖGUT-Umweltpreis 2018 in weiteren vier Kategorien vergeben. In der Kategorie Nachhaltige Kommune freuen sich die Stadtgemeinde Gleisdorf, die Stadtwerke Gleisdorf und die AEE INTEC über den Hauptpreis für das Projekt: Die Entwicklung und Umsetzung der Methodik „räumliche Energieplanung" in der Kleinstadt Gleisdorf.

Weitere Informationen

Umfassende Modernisierung eines Gründerzeithauses mit EnerPHit-Zertifikat ausgezeichnet

Das "Stadt der Zukunft"-Demonstrationsprojekt, welches trotz strengen Anforderungen des Denkmalschutzes eine Energieeinsparung von 85 Prozent gegenüber dem ursprünglichen Zustand erreicht, wurde mit dem EnerPHit-Zertifikat des Passivhaus Institutes sowie mit dem Wiener Stadterneuerungspreis 2018 ausgezeichnet.

Weitere Informationen

3Sat Dokumentation zu urbaner Überhitzung mit Projekten aus Stadt der Zukunft

3Sat beleuchtet in der Dokumentation „Heißes Pflaster Stadt - Warum wir mehr Pflanzen brauchen“ Maßnahmen gegen urbane Überhitzung und nimmt dabei Bezug auf Stadt der Zukunft-Projekte. Die Erstausstrahlung erfolgte am 12.12.2018 um 20.15 Uhr, der Beitrag ist auf der Mediathek abrufbar.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Fachkongress: Kostengünstiger und zukunftsfähiger Geschosswohnungsbau im Quartier

  • 24. Januar 2019
  • Hannover
Der von der deutschen Bundesregierung vorgesehene Bau von 1,5 Mio. Wohnungen stellt eine große Herausforderung und zugleich eine gewaltige Chance dar. Es gilt nicht nur eine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt zu erzielen, sondern auch hochwertige zukunftsfähige und kostengünstige Gebäude und Quartiere zu realisieren.

Weitere Informationen

„Stadt der Zukunft“ Themenworkshop: Auf dem Weg zum Plus-Energie-Quartier

  • 31. Januar 2019
  • TU the Sky, Wien
Plus-Energie-Quartiere stellen in der längerfristigen Strategie des BMVIT einen wesentlichen Beitrag zu einer innovativen und urbanen Energieversorgung dar. Bei diesem „Stadt der Zukunft in der Praxis“ Themenworkshop werden ausgehend vom Konzept „Plus-Energie-Quartiere“ innovative Lösungen und Technologien zur Realisierung solcher Quartiere vorgestellt und mit ExpertInnen diskutiert.

Weitere Informationen

11. Internationale Energiewirtschaftstagung (IEWT 2019)

  • 13. - 15. Februar 2019
  • Technische Universität Wien

Diese Konferenz spannt den großen Rahmen um das Thema „Demokratisierung des Energiesystems“. In zehn Schwerpunkten werden allen wesentlichen Themen, sowie nationale und internationale Entwicklungen auf Energiemärkten und aktuelle Herausforderungen der Energiewirtschaft thematisiert und auf wissenschaftlicher Basis diskutiert.

Weitere Informationen

World Sustainable Energy Days 2019

  • 27. Februar 2019 - 01. März 2019
  • Stadthalle Wels

Strategien, technologische Innovationen und Märkte für erneuerbare Energie und Energieeffizienz sind im Zentrum der viertägigen Veranstaltung. Die jährliche Konferenz ist Treffpunkt von über 650 TeilnehmerInnen aus über 50 Ländern aus Wirtschaft, Forschung und dem öffentlichen Sektor.

Weitere Informationen

Mission Innovation Austria Week 2019

  • 6. - 10. Mai 2019
  • Stegersbach und Oberwart, Burgenland

Die Mission Innovation Austria Week ist das neue Jahresevent zu innovativen Energiesystemen, bei dem sich österreichische und internationale Innovationsführer, Vordenker und die Gestalter der Energielösungen von morgen treffen. Österreichische Beiträge zur globalen Initiative Mission Innovation werden dabei deutlich sichtbar. Bei der ersten Veranstaltung 2019 werden die TeilnehmerInnen das Stadt der Zukunft Innovationslabor act4.eEnergy in Stegersbach/Oberwart vor Ort erleben können. 

Weitere Informationen

Veranstaltungsrückblicke

act4.energy veranstaltet 2. Forum in Eisenstadt

Großen Anklang fand das 2. Forum des Stadt der Zukunft Innovationslabors act4.energy, das am 27.11.2018 in Eisenstadt stattfand. Vor Ort diskutierte Michael Paula (BMVIT) gemeinsam mit Landesvertretern und Wirtschaftspartnern die Umsetzung regionaler Energiesysteme.

Zum Rückblick

"Stadt der Zukunft"-Vernetzungsworkshop

Am 25. Oktober 2018 fand der jährliche Vernetzungsworkshop statt. Ziel war, die ProjektnehmerInnen der 5. Ausschreibung zu vernetzen und Synergiepotential zwischen den Projekten auszuloten. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich mit den VertreterInnen des Programm-Managements auszutauschen. Vortragsunterlagen und Fotos sind online.
 
Teilen
Twittern
Weiterleiten
Copyright © 2018 Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Alle Rechte vorbehalten.

Impressum:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien, Radetzkystraße 2, A-1030 Wien
nachhaltigwirtschaften.at/de/impressum

Gesamtredaktion: Volker Schaffler

Redaktionelle Beiträge:
ÖGUT: Petra Blauensteiner, Erika Ganglberger, Karin Granzer-Sudra, Hannes Warmuth