Projekt-Bilderpool
Es wurden 97 Einträge gefunden.
Nutzungshinweis: Die Bilder auf dieser Seite stammen aus den Projekten, die im Rahmen der Programme Stadt der Zukunft, Haus der Zukunft und IEA Forschungskooperation entstanden sind. Sie dürfen unter der Creative Commons Lizenz zur nicht-kommerziellen Nutzung unter Namensnennung (CC BY-NC) verwendet werden.
Sättigungsdruck in Abhängigkeit von der Taupunkttemperatur der Kältemittel R290 und R410A
Im Bild ist der Sättigungsdruck von R290 und R410A in Abhängigkeit von der Taupunkttemperatur dargestellt. Es ist zu erkennen, dass das Druckniveau von R290 deutlich niedriger ist als von R410A.
Copyright: Institut für Wärmetechnik, TU Graz
t/h-Diagramme der Kältemittel R290 und R410A
Der Vergleich der im Bild dargestellten t/h-Diagramme der Kältemittel R410A und R290 zeigt die höhere Verdampfungsenthalpie von R290 und den Unterschied in den kritischen Temperaturen.
Copyright: Institut für Wärmetechnik, TU Graz
Volumetrische Kälteleistung der Kältemittel R290 und R410A
Im Bild ist die volumetrische Kälteleistung von R290 und R410A in Abhängigkeit von der Taupunkttemperatur dargestellt.
Copyright: Institut für Wärmetechnik, TU Graz
Ergebnisse der Umfrage über Smart Grid Treibern und Technologien
in diesem Bild sind der Ergebnisse der Umfrage zu motivierenden Faktoren für die Anwendung von Smart Grids dargestellt.
Copyright: Susanne Windischberger
Hintergrund und Motivation für TSO-DSO-Interaktionen
In der Abbildung sind die Treiber, Vorteile sowie Chancen und Herausforderungen für die Interaktion von Verteil- und Übertragungsnetzen angegeben.
Copyright: Barbara Herndler
Herausforderungen für Flexibilitätsnutzung
In der Abbildung sind Herausforderungen, die sich bei der Nutzung von Flexiblität ergeben dargestellt. Diese betreffen 4 Dimensionen: Operationelle, IKT-technische, wirtschaftliche und regulatorische Herausforderungen
Copyright: AIT
Paradigmenwechsel im Stromsystem
Der Paradigmenwechsel im Stromsystem und die neuen Herausforderungen an Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber sind dargestellt.
Copyright: AIT
Technology Readiness Level, TRL, verschiedener mobiler Anwendungen von Brennstoffzellensystemen.
Im Bereich der Raumfahrt, Flurförderfahrzeuge, PKWs und Bussen können TRL zwischen 7,5 bis 9 erreicht werden. Leichte Nutzfahrzeuge, Zweiräder und Züge erreichen einen TRL zwischen 6,5 und 7 und die Luft- und Schifffahrt einen TRL von 5,5.
Copyright: Shell Deutschland Oil GmbH
Vision einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft
Grüner Strom aus Wind, Wasser und Sonne soll primär direkt in das Stromnetz eingespeist werden. Überschüsse können mittels Power-to-Hydrogen-Verfahren in H2 umgewandelt werden und über geeignete Transportwege verteilt und mittels Speichertechnologien gespeichert werden. Grüner Strom und H2 werden dann der Industrie, Mobilität und den Haushalten zur Nutzung zugeführt.
Copyright: HyCentA Research GmbH
Vergleich von Komponenten-Herstellungskosten für Brennstoffzellen aktuell und zukünftig
Die Kostenanalyse bezieht sich auf einen Absatz von 100.000 Brennstoffzellen-Systemen pro Jahr. Mit der aktuellen Technologien können hierbei bis zu 73 $/kW erzielt werden, bei zukünftigen Technologien 2030 bis zu 60 $/kW. Größtes Reduktionspotential mit minus 33 % liegt beim Brennstoffzellen-Stack.
Copyright: HyCentA Research GmbH
Vergleich batterie-elektrischer/wasserstoffbasierter Antrieb für schwere Nutzfahrzeuge.
Die verminderte Zuladekapazität bei BEV aufgrund des hohen Batteriegewichts führt bei gleicher zu transportierender Last zu einer Verdoppelung des Verkehrs. Dadurch kommt es trotz höherem Wirkungsgrad des BEV-Einzelfahrzeuges zu einem in Summe höheren Energieverbrauch.
Copyright: HyCentA Research GmbH
Analyse zum Vergleich von verschiedenen Antriebsoptionen und der Break-Even Punkt der TCO-Kosten.
Der generelle Trend zeigt, dass der BZ-Antrieb ab 2030 in allen Fahrzeugkategorien hinsichtlich der TCO-Kosten gegenüber der VKM und dem BEV konkurrenzfähig ist. Ab 2040 werden für FCEV als auch BEV ähnliche TCO-Kosten in allen Fahrzeugkategorien zu erwarten sein.
Copyright: Forschungszentrum Jülich
Kellerseitige Installation eines Brennstoffzellen-Heizsystems
Die Abbildung zeigt eine typische Installation eines Brennstoffzellen-Heizsystems im Heizungskeller eines Gebäudes.
Copyright: Viessmann Climate Solutions
Innenaufbau eines Brennstoffzellen-Heizgeräts
Die Abbildung zeigt den Innenaufbau und Komponenten eines Brennstoffzellen-Heizgeräts.
Copyright: Viessmann Climate Solutions
Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor des Unternehmens Viessmann
Die Abbildung zeigt ein Brennstoffzellen-Heizgerät des Unternehmens Viessmann. In Deutschland zählt dieses System zu einem der meistverkauften Brennstoffzellen-Anlagen.
Copyright: Viessmann Climate Solutions
Composite Curves für einen Beispielprozess
Die Abbildung zeigt Composite Curves aus der Pinch-Analyse für einen Beispielprozess der im Zuge des Projektes evaluiert wurde.
Copyright: Austrian Institute of Technology GmbH
Wortwolke Annex 15 Projekte
Die Abbildung zeigt eine Wortwolke mit den häufigsten Worten, die in den Projektbeschreibungen der einzelnen Partner im Annex 15 vorkommen.
Copyright: Austrian Institute of Technology GmbH
Dampferzeuger und Wärmepumpe
Die Abbildung zeigt Energieströme in einem System mit Dampferzeuger und Wärmepumpe zur Bereitstlelung von Prozessdampf und Heißwasser.