TANZ - Sondierung Reallabor: Tourismus als Chance für die Energiewende im Pinzgau

Sondierung für ein regionales Reallabor zur Beschleunigung der Klimaneutralität Österreichs 2040 in der Tourismusregion Pinzgau. Basierend auf zahlreichen Vorarbeiten wurden Realtests für die Innovationsfelder Sektorkopplung, Energiegemeinschaften und Nachhaltige Wärmelösungen konzipiert, die Organisationsstruktur des Reallabors erarbeitet und relevante Akteur:innen aktiv eingebunden.

Kurzbeschreibung

Das Video wird über Youtube bereitgestellt, dabei wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt (sh. Datenschutzerklärung).

Status

abgeschlossen (Juli 2022)

Ausgangssituation, Inhalte und Ergebnisse

Der Tourismussektor ist im ländlichen Raum einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Österreich, aber zugleich auch einer mit hohen Energieverbräuchen, vor allem im Winter. Nur jene Tourismusregionen, die im besonderen Maße darauf reagieren, können langfristig Erfolg sichern und somit die Existenz jener Menschen und Betriebe in der Region bewahren, die direkt und indirekt vom Tourismus leben und abhängen. Als alpine Tourismusregion, die vor allem mit einmaligen und ursprünglichen Naturerlebnissen punktet, steht auch der Pinzgau (deckungsgleich mit dem Bezirk Zell am See) vor den Herausforderungen des Klimawandels. Trotz diverser Einzelmaßnahmen fehlt in der Region bislang eine gesamtheitliche Strategie, um die nationalen bzw. regionalen Ziele bzgl. 100% erneuerbarer Strom- und Wärmeversorgung zu erreichen. In den Vorprojekten „VorTEIL - Vorzeigeregion Tourismus – Energietechnologien & Innovationen leben!", „CE4T – Clean Energy for Tourism", sowie „100% erneuerbarer Pinzgau" wurden bereits Teillösungen erarbeitet. Deshalb soll nun für den Pinzgau als ganzjährige nachhaltige Tourismusregion, die zu 100% mit erneuerbarer Energie versorgt sein wird, ein regionales Reallabor aufgesetzt werden.

Der Pinzgauer Tourismus soll durch die Etablierung innovativer Energie- und Mobilitätstechnologien als Vorbildregion für weitere Destinationen dienen. Das Reallabor soll ideale Voraussetzungen für eine zeitnahe und effektive Umsetzung von Projekten, die eine 100% erneuerbare Tourismusregion ermöglichen, bieten. Als Methodik des gegenständlichen Sondierungsprojekts wurden vor allem Stakeholderdialoge gewählt. Durch die starke Einbindung der Seilbahnen, Gemeinden, regionalen und pan-regionalen Akteur:innen konnten die Schwerpunktthemen des Sondierungsprojekts zielführend gewählt werden. Auch Vorschläge für Realtests (prototypische Lösungen, die in der Realität getestet werden) wurden in weiteren Workshops diskutiert und auf ihre Relevanz geprüft.

Das wesentliche Ergebnis war die Zieldefinition "100% Erneuerbare für und mit Touristen" und die Darstellung, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Es wurde entschieden, welche Themen dafür bearbeitet und getestet werden sollen und ein Konzept für die Organisation eines Reallabors als zentrale Anlaufstelle erstellt. Als wesentlichste Aufgabe des Reallabors wurde die Organisation der Realtests festgehalten.

Schließlich wurden aus zahlreichen Ideen 14 Realtests entwickelt. Schwerpunkt dieser Realtests ist die Förderung eines nachhaltigen Tourismus im Pinzgau. Die Realtests sollen es ermöglichen, die An- und Abreise, die Unterkünfte sowie die Freizeitaktivitäten 100% erneuerbar zu betreiben. Dabei liegt der Fokus bei manchen Realtests auf innovativen Energielösungen, bei anderen auf der Bewusstseinsbildung und der Möglichkeit für Gäste und Bürger:innen etwas zur Erreichung der Ziele beizutragen.

Kommt es zu einer Projektausschreibung ist das Projekt für eine Umsetzung vorbereit. Die Organisation und Aufgaben des Reallabors sowie die Realtests stehen fest und werden von lokalen Akteur:innen unterstützt. Die für die Erreichung der festgelegten Ziele notwendigen Realtests sind definiert und klassifiziert und können in dieser Form umgesetzt werden.

 

Publikationen

TANZ – Sondierung Reallabor. Tourismus als Chance für die Energiewende im Pinzgau

Sondierung für ein regionales Reallabor zur Beschleunigung der Klimaneutralität Österreichs 2040 in der Tourismusregion Pinzgau. Basierend auf zahlreichen Vorarbeiten wurden Realtests für die Innovationsfelder Sektorkopplung, Energiegemeinschaften und Nachhaltige Wärmelösungen konzipiert, die Organisationsstruktur des Reallabors erarbeitet und relevante Akteur:innen aktiv eingebunden. Schriftenreihe 22/2023
S. Vitzthum, R. Stollnberger, J. Schmidhuber
Herausgeber: BMK
Deutsch, 59 Seiten

Downloads zur Publikation

Projektbeteiligte

Projektleitung

IONICA Mobility

Projekt- bzw. Kooperationspartner:Innen

  • AIT Institute of Technology
  • Salzburg AG

Kontaktadresse

Sebastian Vitzthum
Seehofgasse 2
A-5700 Zell am See
Tel.: +43 (664) 341 17 74
E-Mail: sv@ionicamobility.org
Web: www.ionicamobility.org