STP2030, St. Pölten 2030: KlimaNEUTRAL + KlimaFIT

Ein breit angelegter partizipatorischer Strategieprozess zur co-kreativen Erarbeitung der "Roadmap zur Klimaneutralität" St. Pöltens bis 2030. Die Roadmap fußt auf einer gemeinsam getragenen Vision, welche differenziert zu Transformationspfaden in unterschiedlichen Handlungsfeldern entwickelt wird. Im Ergebnis soll ein stadtgesellschaftliches "Klima des Wandels" entstehen, das der Basis für die Teilnahme an Ausschreibungen, Kooperation und Umsetzungen auf dem Weg in die Klimaneutralität dient.

Kurzbeschreibung

Status

abgeschlossen

Projektbeschreibung

Mit dem F4UM Prozess konnte am Magistrat der Stadt St. Pölten die Auseinandersetzung mit den Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung auf übergeordneter, strategischer Ebene und abteilungsübergreifend in Gang gesetzt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt lag in St. Pölten keine Strategie zur Erreichung der Klimaneutralität mit konkretem Zieljahr vor.

Dennoch bzw. gerade aus diesem Grund zeigte sich bereits während der Antragsphase die positive Einstellung gegenüber der Teilnahme St. Pöltens an der Mission „100 Klimaneutrale Städte". So konnten nicht weniger als 33 LOIs von lokalen und regionalen Stakeholdern, Bürger:innen-Initiativen und Akteur:innen des Landes Niederösterreich gesammelt werden.

Mit dem Förderansuchen „St. Pölten 2030: KlimaNEUTRAL + KlimaFIT" wurde also bezugnehmend auf bestehende Projekte und Initiativen, ein umfass¬ender Strategieprozess lanciert, an dessen Ende die „Roadmap zur Klimaneutralität" für St. Pölten stehen sollte. Der Prozess zur Entwicklung der Strategie verstand sich nicht nur als umfassend integrierter Planungsprozess, der als Voraussetzung für einen systematischen Wandel gesehen wurde, sondern war so konzipiert, dass bei Beteiligungsformaten immer wieder die Möglichkeit bestand, die erarbeiteten Perspektiven und Zielsetzungen mit Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Initiativen zu diskutieren und rückzukoppeln.

Ziel des Prozesses war es, Handlungsfelder zu identifizieren und eine gemeinsame Vision zu entwickeln, Prioritäten festzulegen und Strukturen zur Umsetzung von Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsmaßnahmen zu schaffen. Bei Klima-Workshops wurden Zielsetzungen, Handlungsfelder und Maßnahmen mit magistratsinternen und -externen Stakeholdern besprochen und Inhalte erarbeitet, die im Anschluss auch mit zivilgesellschaftlichen Interessensgruppen abgeglichen wurden.

Zu Beginn des Prozesses stellte sich heraus, dass dem Aufbau von weiteren Governance-Strukturen in St. Pölten eine große Bedeutung zukommen würde. Bei Vernetzungstreffen mit anderen österreichischen Städten konnten diesbezüglich wichtige Erfahrungen zu unterschiedlichen „Klima-Governance"- Modellen weitergegeben und damit ein Modell für St. Pölten entwickelt werden. Auch in den anderen festgelegten Handlungsfeldern (Energie, Gebäude und Wärme; Mobilität; Stadtplanung; Kommunikation, Bewusstseinsbildung und Beteiligung) fanden weitere Workshops mit den zuständigen Abteilungen aber auch externen Stakeholdern statt um Maßnahmenportfolios zu erarbeiten.

Für die fünf Handlungsfelder konnten so Maßnahmen und konkrete erste Schritte für einen integrierten, fachübergreifenden Ansatz der Verwaltung entwickelt und in einer Klima-Rahmenstrategie zusammengeführt werden. Dabei ist die Einrichtung einer Klima-Koordinationstelle ein wesentlicher Schritt um wichtigen Projekten Anstoß zu geben und weitere Strukturen aufzubauen. Im Herbst soll die Klima-Rahmenstrategie im Gemeinderat beschlossen werden.

Publikationen

STP2030, St. Pölten 2030: KlimaNEUTRAL + KlimaFIT

Ein breit angelegter partizipatorischer Strategieprozess zur co-kreativen Erarbeitung der "Roadmap zur Klimaneutralität" St. Pöltens bis 2030. Die Roadmap fußt auf einer gemeinsam getragenen Vision, welche differenziert zu Transformationspfaden in unterschiedlichen Handlungsfeldern entwickelt wird. Im Ergebnis soll ein stadtgesellschaftliches "Klima des Wandels" entstehen, das der Basis für die Teilnahme an Ausschreibungen, Kooperation und Umsetzungen auf dem Weg in die Klimaneutralität dient. Schriftenreihe 39/2022
C. Wenda, D. Allmeier, C. Linsmeier, A. Anderluh, J. Fetka, S. Tschannett, R. Luger, F. Kratochwil, J. Schneider
Herausgeber: BMK
Deutsch, 29 Seiten

Downloads zur Publikation

Projektbeteiligte

Projektleitung

Raumposition OG

Projekt- bzw. Kooperationspartner:innen

  • 3:0 Landschaftsplanung OG
  • con.sens verkehrsplanung zt gmbh
  • FH St. Pölten
  • TU Wien - future.lab
  • Weatherpark GmbH

Kontaktadresse

Raumposition OG
Lederergasse 18/1
A-1080 Wien
Tel.: +43 (1) 923 30 89
E-Mail: office@raumposition.at
Web: www.raumposition.at