Mission Innovation Austria Week

6. - 10. Mai 2019
Stegersbach und Oberwart, Burgenland

In den südburgenländischen Gemeinden Stegersbach und Oberwart wurde die erste Mission Innovation Austria Week 2019 vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem Klima- und Energiefonds und dem Stadt der Zukunft Innovationslabor Act4Energy veranstaltet. Mehr als 400 Menschen aus 16 Nationen kamen in die Innovationsregion Stegersbach und Oberwart, um Zukunftsfragen der Energie zu diskutieren.

Veranstalter

BMVIT und Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Stadt der Zukunft Innovationslabor act4energy

Rückblick & Vortragsunterlagen

Erst seit letztem Jahr ist Österreich als jüngstes Mitglied des Netzwerks Mission Innovation im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel unterwegs. Im Verbund mit 23 Staaten und der Europäischen Union ist das Ziel dieser internationalen Initiative, gemeinsam mit privaten Investorinnen und Investoren die Entwicklung sauberer Energietechnologien voranzutreiben. Koordiniert durch das BMVIT soll der Schlüssel zum Erfolg eine enge Kooperation der öffentlichen Hand mit der privaten Wirtschaft sein und so eine möglichst effiziente Umsetzung aller Projekte garantieren.

In interaktiven Veranstaltungsformaten wurden die Potenziale österreichischer Innovationen auf den internationalen Märkten und deren Beitrag zur Erreichung der Ziele der österreichischen Klima- und Energiestrategie #mission2030 ausgelotet. Gemeinsam mit PartnerInnen aus Industrie, aus den Regionen und Städten wurden Möglichkeiten der beispielgebenden Umsetzung neuer Lösungen erörtert. Eine Leistungsschau der heimischen Energieforschung, zahlreicher StartUps und internationaler Vorzeigeprojekte.

Nähere Informationen unter www.missioninnovationaustriaweek.at 

Stadt der Zukunft-Themenworkshop: "International Workshop on PV Self Consumption Optimization"

50 TeilnehmerInnen diskutierten am 6. Mai 2019 beim Stadt der Zukunft-Themenworkshop über Möglichkeiten, internationale Best Practices und Erfahrungen stärker in den Austausch zu bringen und Kooperationen zu etablieren.

Fotos und Vortragsunterlagen sind online 

#MIA19 Pre-Event: Artificial Intelligence and 5G Technologies in future Integrated Energy Systems

Am 29. April 2019 wurden beim "Mission Innovation Austria Week Pre-Event" im BMVIT (Wien) der Stand der Technik bei AI und 5G Technologien und laufende Projekte präsentiert und diskutiert.

Vortragsunterlagen sind online 

Stadt der Zukunft Innovationslabor act4.energy

Die TeilnehmerInnen konnten das Stadt der Zukunft Innovationslabor act4.energy in Stegersbach/Oberwart vor Ort erleben.

Videos & Poster Award

Im Rahmen der Mission Innovation Austria Week 2019 wurde erstmals der „Mission Innovation Austria Award“ in vier Kategorien vergeben. Damit wurden herausragende Leistungen im Bereich der Forschung und Innovation zur Gestaltung zukünftiger Energiesysteme gewürdigt und im Rahmen einer glanzvollen Preisverleihung vor den Vorhang geholt.

Die Überreichung des Awards erfolgte durch den Herrn Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Norbert Hofer gemeinsam mit Vertretern von aws, FFG und Klima- und Energiefonds.

Zu den PreisträgerInnen in den vier Kategorien

Programm

  • Tech Days: Von 6. bis 8. Mai in Stegersbach
  • Conference Days: 9. und 10. Mai in Oberwart
  • Mission Innovation Challenges Gathering: 10. Mai in Stegersbach

Programmdetails finden Sie auf www.missioninnovationweek.at.