Wachstum im Wandel Konferenz 2016: An Grenzen wachsen - Leben in der Transformationsgesellschaft
- 22.-24. Februar 2016
- Campus WU, 1020 Wien
Über die natürlichen Grenzen unseres Planeten wissen wir immer genauer Bescheid. Was hindert uns daran, unser Leben, unser ökonomisches Handeln anders und vor allem nachhaltig zu gestalten? Warum findet keine Neuausrichtung statt? -
Herausragende SprecherInnen wie Tim Jackson (Professor für Nachhaltigkeit, University of Surrey), Sigrid Stagl (Ecological Economist, WU), Hans Herren (Alternativer Nobelpreisträger, Millennium Institute), Martine Durand (Chefstatistikerin der OECD), Gerald Hüther (Professor für Neurobiologie, Universität Göttingen), Shalini Randeria (Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen), Hans Bruyninckx (Leiter der Europäischen Umweltagentur) und viele andere haben ihr Kommen zugesagt.
Das BMVIT organsiert im Rahmen der Konferenz gemeinsam mit der Stadt Wien Panels zum Thema "Urban Transition", in dem u.a. die HafenCity Hamburg und die Wärmewende in Wien Thema sein werden.
Weitere Information auf der Konferenz-Website
Konferenztickets
World Sustainable Energy Days
- 24. bis 26. Februar 2016
- Wels
Die World Sustainable Energy Days sind eine der größten jährlichen Konferenzen im Bereich nachhaltige Energie in Europa und bieten eine einzigartige Kombination von Veranstaltungen:
- 6 Konferenzen zu den Themen Biomasse, nachhaltige Gebäude, Energiedienstleistungen
- 3 interaktive Events: Energiesparmesse, Fachexkursionen und Kooperationsplattformen
Seit über 20 Jahren versammeln sich ExpertInnen aus der ganzen Welt in Oberösterreich, 2015 waren es mehr als 750 TeilnehmerInnen aus 64 Ländern. Die Konferenz leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit rund um Energie-Effizienz und erneuerbare Energie.
Weitere Information
20. Internationale Passivhaustagung
- 22. bis 23. April 2016
- Kongresszentrum darmstadtium, Darmstadt, Deutschland
Unter dem Motto "25 Jahre Passivhaus: Mit Effizienz zur Nachhaltigkeit" kehrt die 20. Internationale Passivhaustagung zurück nach Darmstadt - in die Stadt, in der das Passivhaus seinen Ursprung hat. Mehr als hundert Referenten aus aller Welt, sieben davon aus Österreich, berichten über aktuelle Projekte im Bereich des hoch energieeffizienten Bauens und Sanierens.
Das Programm ist online verfügbar, begleitet wird die Tagung von einer Passivhaus-Fachausstellung. Am 20. und 21. April finden Workshops statt, am 24. April Exkursionen.
Der Frühbucherrabatt bis 20. Februar beträgt EUR 560,-, der reguläre Preis für die Teilnahme an beiden Konferenztagen EUR 690,-.
Weitere Information auf der Website der Internationalen Passivhaustagung
Tri 2016
- 19. bis 21. Mai 2016
- Festspielhaus Bregenz
Unter dem Mottto "Dann mach ich es selbst!" geht es bei der Tri 2016 um Eigeninitiativen von PlanerInnen und ArchitektInnen sowie um unternehmerische Modelle und Projekte für nachhaltiges Bauen.
Die "Tri - Internationales Symposium für energieeffiziente Architektur" findet seit 1996 alle zwei Jahre in Bregenz am Bodensee statt. TeilnehmerInnen sind ArchitektInnen, Bauträger, Bau- und EnergieexpertInnen aus Gemeinden, Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Weitere Information
Gleisdorf SOLAR 2016
- 8. bis 10. Juni 2016
- forumKloster, Gleisdorf
In jüngster Zeit waren neue Entwicklungen und eine verstärkte Nutzung der Solarthermie insbesondere bei Großanlagen zur Fernwärmeversorgung sowie bei industrieller Prozesswärme zu beobachten, während es bei konventionellen Anwendungssektoren schwierig wurde, den Trend zum Zuwachs fortzusetzen.
Neue Geschäftsmodelle, Hybridsysteme, aber auch innovative Komponenten- und Systementwicklungen sowie zukunftsweisende Speichertechnologien sind daher von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Zukunft der Solarthermie.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Exkursion am Mittwoch, den 8. Juni 2016. Am 9. und 10. Juni informieren führende ExpertInnen über die Ergebnisse neuer Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen sowie erfolgreiche Demonstrationsprojekte.
Weitere Information
REAL CORP 2016: Smart me up!
- 22. bis 24. Juni 2016
- Hamburg
Im Rahmen der CORP2016 wird die Frage gestellt, wie eine Stadt eine "Smart City" wird und bleibt - in allen Aspekten und Facetten. Eine zentrale Frage ist auch, ob die Lebensqualität durch "Smart Cities" steigt.
Hamburg als eine sehr innovative Stadt wird einen hervorragenden Rahmen für die Diskussion dieser Themen bieten. Sie sind eingeladen, bis 15. Februar 2016 einen Vortrag via conference.corp.at anzumelden.
Weitere Information