Stadt der Zukunft Dezember 2015

Stadt der Zukunft

www.HAUSderZukunft.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Haus der Zukunft" / "Stadt der Zukunft". Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!

Offene Ausschreibungen

Stadt der Zukunft

In der 3. Ausschreibung des Forschungs- und Innovationsprogramms "Stadt der Zukunft" können Sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte in fünf Themenfeldern einreichen:

  • Energieorientierte Stadtplanung
  • Technologieentwicklung für die Gebäudeoptimierung und -modernisierung
  • Demonstrationsgebäude und -siedlungen
  • Technologien und Geschäftsprozesse für urbane Energiesysteme
  • Strategische Fragestellungen / Crazy Ideas

Weiters sind fünf F&E-Dienstleistungen ausgeschrieben.

Die Einreichfrist endet am 28. Jänner 2016, 12:00 Uhr.

Mehr Information

Smart Cities Demo 2015

Im 7. Call von Smart Cities Demo werden die Handlungsfelder Gebäude, Energie, kommunale Ver- und Entsorgung, urbane Mobilität, Kommunikation & Information sowie Grün- und Freiraum adressiert. Jedes Projektvorhaben muss in einem räumlichen Bezugsgebiet mindestens zwei dieser Bereiche abdecken.
Im Rahmen der 7. Ausschreibung des Programms "Smart Cities Demo" stehen in Summe 5 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Einreichfrist endet am 15. März 2016, 12:00 Uhr.

Mehr Information auf smartcities.at

aws tec4market

Das Programm unterstützt die Internationalisierung österreichischer KMU vorzugsweise aus dem Bereich Gebäudetechnologie mit den Förderungsschwerpunkten Schutzrechte, Studien und Demonstrationsvorhaben. Die Einreichung ist permanent geöffnet und erfolgt - vor Durchführung des Projekts - über den aws-Fördermanager.
Bei einem von der Austria Wirtschaftsservice aws mit Unterstützung von Eco World Styria abgehaltenen Webinar im Sommer 2015 wurden das Förderprogramm tec4market und der aws-Fördermanager vorgestellt. Das Webinar ist online zum Nachschauen verfügbar.

Mehr Information

"Stadt der Zukunft"-Themenworkshop: Smart City Governanceprozesse in kleinen und mittleren Städten

  • 15. Dezember 2015, 9:00 bis 17:00 Uhr
  • WU, LC, Clubsaal

Das BMVIT und das SPRINKLE-Projektkonsortium - bestehend aus ÖIR, WU Wien, TU Wien und Städtebund - laden zu diesem Themenworkshop, der zugleich Abschlusskonferenz des Forschungsprojekts SPRINKLE ist. Das Programm bietet Ergebnisse aus mehreren "Stadt der Zukunft"-Forschungsprojekten sowie einen Erfahrungsbericht aus der Begleitforschung zum deutschen Programm "Forschung für die energieeffiziente Stadt", ergänzt von Erfahrungen aus der Umsetzungspraxis in Feldkirch und Baden sowie aus dem e5-Programm "energieeffiziente Gemeinden".
Eine Diskussion zur Smart-City-Entwicklung aus der Perspektive kleiner und mittlerer Städte mit VertreterInnen der SPRINKLE-Partnerstädte Amstetten, Leoben und Villach sowie VertreterInnen des Städtebundes, der Landesebene und der Forschungsförderung rundet die Konferenz ab.

Mehr Information
Online-Anmeldung bis 11. Dezember

Film-DVD: Bauen für die Stadt der Zukunft

Wer mehr über Forschungsprojekte der letzten Jahre zum Thema Smart Cities erfahren möchte, dem sei der Film "Bauen für die Stadt der Zukunft" ans Herz gelegt. In dieser Dokumentation werden die Entstehungsgeschichten richtungsweisender Leuchtturmprojekte - beginnend vom Plus-Energie-Hochhaus der TU-Wien hin bis zum Desert Learning Center in den Vereinigten Arabischen Emiraten - erzählt.
Nach Ausstrahlungen in ORF1 und auf 3sat im Herbst 2015 kann man die Dokumentation nun auch auf DVD bestellen.

Dauer: 50 Minuten
Gestaltung: Claudia und Peter Giczy nach einer Idee von Michael Paula

Mehr Information

Auszeichnungen und Preise

ÖGUT-Umweltpreis Kategorie "Stadt der Zukunft"

Mit dem ÖGUT-Umweltpreis in der Kategorie "Stadt der Zukunft" wurden - mit Unterstützung des BMVIT - drei herausragende Projekte ausgezeichnet:
PREISTRÄGER: DI Helmut Strasser, SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen und e5 Österreich - Programm für energieeffiziente Gemeinden
NOMINIERUNG: Mag.a Barbara Hammerl und Univ.Prof. DI Dr. techn. Hans Schnitzer, StadtLABOR Graz
NOMINIERUNG: Arch. DI Ernst Rainer, Technische Universität Graz, Institut für Städtebau

In der Kategorie Stadt der Zukunft wurden 2015 erstmals Personen ausgezeichnet, die über einen längeren Zeitraum sowie über mehrere Forschungsprojekte im Themenbereich Energie- und Gebäudetechnologien mit Stadtbezug gearbeitet haben.

Mehr Information

Österreichisches Forscherteam erhält "Global Human Settlements Award on Planning and Design"

Beim 10. "Global Forum on Human Settlements" wurde der Geschäftsführer der Gruppe Angepasste Technologie (GrAT) an der TU Wien, Dr. Robert Wimmer, im UN-Hauptquartier in New York für das rezyklierbare und energieautarke "Zero Carbon Resorts"-Demonstrationsgebäude auf den Philippinen mit dem "Global Human Settlements Award on Planning and Design" ausgezeichnet. Der Stromverbrauch des Demonstrationsgebäudes konnte so stark reduziert werden, dass er nur mehr 4 Prozent dessen ausmacht, was die umliegenden Tourismus-Ressorts benötigen. Abgesehen von den vielen technologischen Errungenschaften und der Kostenreduktion, dürfte das Capacity-Building-Programm, das mit dem Projekt einherging, die Jury des "Global Human Settlement Awards" überzeugt haben.

Mehr Information

Dokumentation von Veranstaltungen

"Stadt der Zukunft"-Vernetzungsworkshop für Projekte der 2. Ausschreibung

  • 19. November 2015
  • bmvit, Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Beim alljährlichen Vernetzungstreffen trafen sich VertreterInnen der 29 startenden "Stadt der Zukunft"-Projekte der 2. Ausschreibung sowie ein Vertreter der Forschungsinitiative "Zukunftssicheres Bauen" mit dem "Stadt der Zukunft"-Programm-Managementteam bestehend aus bmvit, FFG, aws und ÖGUT. Im Fokus standen wie immer das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch zu den Projekten, damit möglichst viele Synergien genutzt werden können. Präsentationen und der Tagungsband mit den Kurzbeschreibungen aller teilnehmenden Projekte stehen wie immer zum Download zur Verfügung.

Mehr Information

ERPhoch3-Fachkongress "Energieraumplanung an Öffentlichen Achsen"

  • 29. und 30.10.2015
  • Deutsch-Wagram

Nachdem der 1. Fachkongress des "Stadt der Zukunft"-Projekts EnergieRaumPlanung für Smart City Quartiere und Smart City Regionen den Fokus auf das Thema Stadtquartiere gelegt hatte, stand beim 2. Treffen das Thema Energieraumplanung und Verkehr im Mittelpunkt. Auch diesmal wurden wieder interessante Vorträge, Workshops und ein "Fieldtrip" vor Ort angeboten.

Mehr Information und Download der Vortragsunterlagen auf der Projekt-Website

Weitere Veranstaltungen

bauZ! 2016: Neues von alten Häusern. Sanierung, Umnutzung, Recycling

  • 27. bis 29. Jänner 2016
  • Messe Wien

Zu Beginn, am Mittwoch, findet eine Exkursion zu wichtigen neuen Gebäuden und Stadtentwicklungsgebieten im Raum Wien statt. Danach zwei Tage Vorträge, Gespräche in den Pausen, Messerundgänge, eine Podiumsdiskussion und Workshops zu Spezialthemen, ein Abendempfang und das Come Together am Freitagabend in den Messehallen - das wird die BauZ! 2016.

Mehr Information auf der Webiste der BauZ!

Städtische Wärmewende

  • 29. Jänner 2016
  • Wappensaal, Rathaus Wien, 1010 Wien

Hochkarätige in- und ausländische Fachreferenten präsentieren Studienergebnisse und konkrete Umsetzungserfahrungen zu folgenden Themen: Wie können Städte oder Stadtteile zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie/Wärme versorgt werden? Wie schaut die Zukunft der Fernwärme aus? Diskussion der Hürden für die Wärmewende in Städten und von Strategien diese zu überwinden.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Stadt Wien, klimaaktiv erneuerbare Wärme, Erneuerbare Energie Österreich und der Wirtschaftskammer Österreich (Dachverband Energie-Klima) organisiert.

Mehr Information

Wachstum im Wandel Konferenz 2016: An Grenzen wachsen - Leben in der Transformationsgesellschaft

  • 22.-24. Februar 2016
  • Wirtschaftsuniversität Wien

Über die natürlichen Grenzen unseres Planeten wissen wir immer genauer Bescheid. Was hindert uns daran, unser Leben, unser ökonomisches Handeln anders und vor allem nachhaltig zu gestalten? Warum findet keine Neuausrichtung statt? - Bei der dritten internationalen Wachstum im Wandel-Konferenz in Wien an der Wirtschaftsuniversität erwarten Sie Panels mit inspirierenden SprecherInnen, spannende Breakout-Sessions zu unterschiedlichen Aspekten des Kon­ferenzthemas sowie partizipative Konferenzformate und der Austausch mit Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Am Dienstag, den 23. Februar, wird bei einem vom BMVIT organisierten Workshop zum Thema "Urban Transition" u.a. Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, Erfahrungen von diesem Best-practice-Beispiel der Smart-City-Entwicklung vorstellen.

Mehr Information auf der Konferenz-Website

World Sustainable Energy Days

  • 24. bis 26. Februar 2016
  • Wels

Die World Sustainable Energy Days sind eine der größten jährlichen Konferenzen im Bereich nachhaltige Energie in Europa und bieten eine einzigartige Kombination von Veranstaltungen zu diesem Thema:

  • 6 Konferenzen zu den Themen Biomasse, nachhaltige Gebäude, Energiedienstleistungen
  • 3 interaktive Events: Energiesparmesse, Fachexkursionen und Kooperationsplattformen

Seit über 20 Jahren versammeln sich ExpertInnen aus der ganzen Welt in Oberösterreich, 2015 waren es mehr als 750 TeilnehmerInnen aus 64 Ländern. Die Konferenz leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit rund um Energie-Effizienz und erneuerbare Energie.

Mehr Information auf der Website der World Sustainable Energy Days

Sustainable Built Environment Conference 2016

Die Sustainable Built Environment Conference 2016 ist eine Serie von vier Konferenzen zum Thema nachhaltiges Bauen, die in vier Städten stattfindet:

  • SBE 2016 Hamburg
  • 8.3. bis 11.3. 2016
  • SBE 2016 Zürich
  • 13. bis 17.6. 2016
  • SBE 2016 Prag
  • 22. bis 24.6. 2016
  • SBE 2016 Helsinki / Tallinn
  • 5. bis 7.10.2016

Für die Konferenz in Helsiniki/ Tallinn 2016 können Abstracts noch bis 1. Februar 2016 eingereicht werden.

Mehr Information

Publikationen

Endberichte aus dem Forschungsprogramm "Haus der Zukunft"

Weitere Berichte aus der Schriftenreihe Nachhaltig Wirtschaften

Ergebnisse der Forschungsinitiative "Zukunftssicheres Bauen"

Mehr Information zur Forschungsiniatitive "Zukunftssicheres Bauen" des Fachverbands der Stein- und keramischen Industrie.