Stadt der Zukunft Newsletter November 2015

Stadt der Zukunft

www.HAUSderZukunft.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Haus der Zukunft" / "Stadt der Zukunft". Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!

Info-Tag zu den Ausschreibungen von Stadt der Zukunft und Smart Cities Demo

Am 28. Oktober fand in Wien der Info-Tag zu den offenen Ausschreibungen der Programme "Stadt der Zukunft" und "Smart Cities Demo" statt. Vorgestellt wurden auch die Instrumente zur Marktüberleitung innovativer Energie- und Gebäudetechnologien der aws sowie Fördermöglichkeiten im Rahmen des Eranets Urban Futures.
Die Vortragsunterlagen mit allen weiteren Informationen zu den offenen Ausschreibungen stehen auch zum Download zur Verfügung.

Weitere Information und Download der Vortragsunterlagen auf der Website der FFG

Film-Tipp "Bauen für die Stadt der Zukunft"

  • Samstag, 31. Oktober 2015, 18:40 Uhr
  • Newton spezial, ORF 1

In der 50-minütigen Dokumentation "Bauen für die Stadt der Zukunft" wird die Entstehungsgeschichte richtungsweisender Leuchtturmprojekte erzählt, vom Plus-Energie-Hochhaus der TU-Wien über die Energy City Graz Reininghaus, die Seestadt Aspern oder die Smart Grids Region Salzburg bis hin zum Desert Learning Center in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Viele der Projekte wurden im Rahmen des bmvit-Forschungsprogramms "Haus der Zukunft" gefördert und stellen maßgebliche Vorbilder dar, wie Infrastruktur, Energie und Ressourcen in Städten effizient genutzt werden können.
Gestaltung des Films: Claudia und Peter Giczy nach einer Idee von Michael Paula

Weitere Information

"Stadt der Zukunft"-Themenworkshop: Smart City Governanceprozesse in kleinen und mittleren Städten

  • 15. Dezember, 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Wirtschaftsuniversität Wien, WU-Campus, Library & Learning Center, Clubraum

Bei diesem "Stadt der Zukunft"-Themenworkshop, der zugleich die Abschlusskonferenz des Projekts SPRINKLE - Smart City Governanceprozesse in kleinen und mittleren Städten ist, werden die Ergebnisse mehrerer "Stadt der Zukunft"-Projekte zur Koordination und Steuerung von Smart Cities sowie konkrete Erfahrungen aus der Umsetzungspraxis in Städten vorgestellt. Die Ergebnisse werden aus energiebezogener planerischer Perspektive beleuchtet, wie auch aus der Perspektive AkteurInnen und Governance sowie rechtlicher Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume
MitarbeiterInnen des Projekts PRoBateS stellen Potenziale im Raumordnungs- und Baurecht für energetisch nachhaltige Stadtstrukturen vor. Ergebnisse des Projekts ERP_hoch3 betreffen die Energieplanung für smarte Stadtquartiere und Regionen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Information
Online Anmeldung

Auszeichnungen für "Haus der Zukunft"-Projekte

Plus-Energie-Büro der TU Wien gewinnt den Staatspreis für Energie- und Umwelttechnologien

Am 16. Oktober 2015 wurden in der Aula der Wissenschaften der Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologien in drei Kategorien sowie der Sonderpreis "Start-up Ressourceneffizienz" verliehen.
Dieser Staatspreis, der als einziger von drei Ministerien gemeinsam vergeben wird, unterstreicht die Bedeutung der Umwelt- und Energietechnologie als Wachstumsmotor für die Österreichische Volkswirtschaft.
Gewinner in der Kategorie "Forschung und Innovation" ist das Plus-Energie-Bürohochhaus am Standort Getreidemarkt der TU Wien, eingereicht von Schöberl & Pöll GmbH Bauphysik und Forschung und der TU Wien - Institut für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz. Helmut Schöberl, Thomas Bednar und Architekt Gerhard Kratochwil nahmen den Preis von Bundesminister Alois Stöger entgegen.
Das Gewinnerprojekt kann im Rahmen von Führungen, u.a. am 13. November 2015 anlässlich der Internationalen Tage des Passivhauses, besichtigt werden.

Weitere Information zum Staatspreis und den weiteren PreisträgerInnen
Weitere Information zum Demonstrationsprojekt Plus-Energie-Bürohochhaus

Österreichischer Solarpreis 2015 für TU Wien, Architekt Reinberg und Verein Sonnenplatz Großschönau

Das Plusenergiegebäude der TU Wien am Wiener Getreidemarkt erhielt auch einen weiteren Preis: den Österreichischen Solarpreis 2015 in der Kategorie "Solares Bauen". Mit diesem Preis wurde auch Architekt Georg W. Reinberg für das Projekt Plusenergiefirmenzentrale der Windkraft Simonsfeld AG ausgezeichnet.
In der Kategorie "Bildung und Ausbildung" des Österreichischen Solarpreises 2015 war der Verein Sonnenplatz Großschönau mit der SONNENWELT einer von zwei Preisträgern.
Die feierliche Verleihung der Österreichischen Solarpreise fand am 3. Oktober 2015 in Karlstein an der Thaya statt. Die Verleihung des Europäischen Solarpreises 2015 durch EUROSOLAR e.V. wird am Montag, 23. November 2015 in Prag stattfinden.

Weitere Information

Dokumentation: "Zukünftige solare Energieversorgung von Stadtteilen"

Beim Stakeholder- und Vernetzungsworkshop "Zukünftige solare Energieversorgung von Stadtteilen" gingen am 17. März 2015 etwa 20 TeilnehmerInnen in Salzburg der Kernfrage nach: "Was sind notwendige Rahmenbedingungen (technisch, ökonomisch, volkswirtschaftlich, förderstrategisch, ...), um Solarenergie (Photovoltaik, Solarthermie) in Kombination mit andern innovativen Technologien (Fernwärme, Wärmepumpen, Wasserkraft, ...) in Stadtquartieren zu etablieren?"
Akteure aus der Baubranche, von Landes- bzw. Stadtvertretungen, der Energieversorger und der Solarbranche diskutierten gemeinsam mit den VertreterInnen der drei "Stadt der Zukunft"-Projekte Smart Services, StromBIZ und CiQuSo rege die mannigfaltigen Aspekte einer signifikanten solaren Energieversorgung von Stadtquartieren.
Wichtige Fragen, Statements und Ergebnisse der Diskussion sowie die Vortragsunterlagen können bei der Dokumentation des Workshops nachgelesen werden.

Weitere Information

Weitere Veranstaltungen

In-take Workshop: Solare Energie in der Stadtplanung

  • 5. November 2015
  • Loft Reininghausgründe, Graz

Der Workshop ist dem Thema der Integration der erneuerbaren Energie im städtischen Umfeld gewidmet. Die Thematik wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diskutiert.

Weitere Information

Symposium: Brennpunkt Innenraum - zwischen Werk- und Schadstoffen zum nachhaltigen Bauen

  • 5. bis 6. November 2015
  • Grandhotel Panhans, Semmering

Beim Symposion stehen die zentralen Themen eines gesunden Innenraums - Sicherstellen der Schadstofffreiheit und der hygienischen erforderlichen Luftwechsels - im Zentrum. Nur so kann eine Raumluftqualität, welche Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungs­fähigkeit sicherstellt, erreicht werden.

Weitere Information

Innovation im Gebäudebereich durch Förderung?

  • 12. November 2015, 13:00 bis 19:00 Uhr
  • Kommunalkredit Austria AG, Türkenstraße 9, 1090 Wien

Die Plattform Innovative Gebäude veranstaltet gemeinsam mit klimaaktiv ein Event zu Thema "Innovation im Gebäudebereich durch Förderung?". Das Thema Wohnbauförderung steht genauso am Programm wie Erfahrungen mit der Mustersanierung oder dem Sanierungsscheck und das Energieeffizienzgesetz.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung bis 2. November 2015 wird gebeten.

Weitere Information auf der Website der Plattform Innovative Gebäude

Internationale Tage des Passivhauses

  • 13. bis 15. November 2015
  • Passivhausbesichtigungen in ganz Österreich

Vom 13. bis 15. November haben Sie die Gelegenheit weltweit Passivhäuser zu besichtigen. Besuchen Sie ein Passivhaus in Ihrer Nähe und lernen Sie aus den Erfahrungen der Bewohner. Alleine in Österreich werden wieder rund 100 Passivhäuser zu besichtigen sein.

Weitere Information

Wärmepumpen in Österreich: Forschungs-, Technologie- und Marktentwicklung bis 2030

  • 26. November 2015
  • AIT, Giefinggasse 2, 1210 Wien

Das AIT und ethink erarbeiten im Auftrag des BMVIT und des Verbandes Wärmepumpe Austria eine österreichische Technologieroadmap für Wärmepumpen. Sie sind herzlich eingeladen bei diesem ersten von drei Workshops die zukünftigen Anwendungen und Potentiale der Wärmepumpe bis 2030 zu diskutieren.

Weitere Information

e-nova 2015

  • 26. bis 27. November 2015
  • Pinkafeld

Die Fachhochschule Burgenland setzt sich zum Ziel, im Rahmen des internationalen Kongresses e-nova 2015 einen nennenswerten Beitrag im Themenbereich nachhaltige Gebäude zu ermöglichen.
Special Topics 2015 sind Nachhaltige Gebäude - Ausbildung/Lehre sowie erste Veröffentlichung von JungforscherInnen im Bereich nachhaltiger Gebäude.

Weitere Information auf der Website der e-nova

Forschungsforum Mobilität für Alle 2015

  • 3. Dezember 2015
  • Austria Trend Hotel Savoyen Vienna, Rennweg 16, 1030 Wien

Die Abteilung Mobilitäts- und Verkehrstechnologien (III/I4) des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) lädt zum 11. Mal zum Forschungsforum "Mobilität für Alle" ein.
Das Forschungsforum "Mobilität für Alle" ist, wie bereits im Jahr 2010, wieder dem Thema "Mobilität und Wohnen" gewidmet. Die Veranstaltung wird Einblick in gesellschaftliche Trends und aktuelle Forschungsergebnisse geben und den Zusammenhang von Wohnstandort und Mobilitätsverhalten bewusst machen. Innovative Lösungsansätze werden aufgezeigt, die zu einer Verbesserung nachhaltiger Mobilität beitragen können.

Weitere Information