Stadt der Zukunft Newsletter Oktober 2015

Stadt der Zukunft

www.HAUSderZukunft.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Haus der Zukunft" / "Stadt der Zukunft". Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!

3. Ausschreibung "Stadt der Zukunft"

Die 3. Ausschreibung des Forschungs- und Innovationsprogramms "Stadt der Zukunft" ist mit Ende September gestartet. Bis 28. Jänner 2016, 12:00 Uhr, können Sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte in fünf spezifischen Themenfeldern einreichen:

  • Energieorientierte Stadtplanung
  • Technologieentwicklung für die Gebäudeoptimierung und -modernisierung
  • Demonstrationsgebäude und -siedlungen
  • Technologien und Geschäftsprozesse für urbane Energiesysteme
  • Strategische Fragestellungen / Crazy Ideas

Weiters sind fünf F&E-Dienstleistungen ausgeschrieben.

Die Ausschreibung richtet sich an alle Akteure, die sich mit Forschungs- und Entwicklungsfragen in Zusammenhang mit dem Thema Smart Cities befassen.

Weitere Information

Passivhaus goes Pop-up

In der Seestadt Aspern wurde auf einem derzeit noch ungenutzen Grundstück ein "Pop-up-Passivhaus" in Form eines temporären Studentenheims errichtet und Mitte September dem Bauträger übergeben. Zehn vorgefertigte Wohngruppen wurden in einer Errichtungszeit von sechs Tagen um einen zweigeschoßigen Atriumhof angeordnet. Die Einheiten waren von der Firma Obermayr in zwei Monaten, inkl. Fenster, Fassade, Jalousien, Bodenbelag, Türen, Einrichtung, Lüftung, Heizung, Sanitärgegenstände und Beleuchtung vorgefertigt und mit Sondertransporten in den Nachtstunden von Schwanenstadt nach Wien transportiert worden. Das temporäre Studentenheim bietet Wohnraum für 40 Studierende.

Am 13.11.2015 wird das Pop-up-Studentenheim im Rahmen der Internationalen Tage des Passivhauses zu besichtigen sein.

Weitere Information

Dokumentation von Veranstaltungen

Stadt der Zukunft Themenworkshop "Nachhaltiges Bauen in Österreich - tatsächlich und nachweislich"

  • 24. September 2015
  • TUtheSky, Wien

Im Fokus dieses "Stadt der Zukunft"-Themenworkshops standen die Ergebnisse des Projekts monitorPLUS, das die "Haus der Zukunft"-Demonstrationsgebäude begleitet und einem umfassenden Monitoring unterzogen hatte. Robert Lechner und Beate Lubitz-Prohaska betonten in ihrem Vortrag die Bedeutung der Dokumentation, Evaluierung und vergleichenden Bewertung von innovativen Gebäuden. Zentral ist ein transparentes Bewertungssystem, wie es das TQB-Tool der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen darstellt.
Auch einige der Demonstrationsgebäude wurden vorgestellt und deren Monitoringergebnisse diskutiert. Thomas Bednar hob in seinem Vortrag die Bedeutung einer simultane, integralen Planung hervor, die einen intensiven Austausch zwischen allen ProjektpartnerInnen erfordert.

Mehr Information

ÖGUT-Themenfrühstück: Smart Cities beforschen

  • 23. September 2015
  • ÖGUT, Hollandstraße 10, 1020 Wien

Beim ÖGUT-Themenfrühstück stellten Johannes Bockstefl von der FFG und Claudia Dankl von der ÖGUT wichtige Themen vor, die in den österreichischen Programmen Smart Cities Demo und "Stadt der Zukunft" beforscht werden. Im Anschluss diskutierten die TeilnehmerInnen darüber, was es braucht, um den Transformationsprozess in Richtung nachhaltig ausgerichteter, zukunftsfähiger Städte noch stärker in Gang zu bringen.

Mehr Information

Call for Papers

Europäische Niedrigstenergie-Gebäude Konferenz 2016

  • 25. und 26. Februar 2016
  • Wels

Mehr als 400 Expert/innen treffen sich jährlich in Wels/Österreich, um über die neuesten Technologie-, Strategie- und Markttrends rund um effiziente Gebäude zu diskutieren. Die Europäische Niedrigstenergie-Gebäude-Konferenz findet auch 2016 im Rahmen der World Sustainable Energy Days statt.
Themen des Call for Papers finden Sie hier. Ihr Paper oder einen Referent/innen-Vorschlag können Sie bis 9. Oktober 2015 mittels Online-Formular einreichen.

Weitere Informationen zum Call auf der Website der World Sustainable Energy Days

Gleisdorf Solar 2016

  • 8. bis 10. Juni 2016
  • forumKLOSTER, Gleisdorf

Über viele Jahre konnte die Solarthermie bei Anlagen zur Warmwasserbereitung und Raumheizung weltweit beachtenswerte Zuwachsraten verzeichnen. In jüngster Zeit waren neue Entwicklungen und eine verstärkte Nutzung der Solarthermie insbesondere bei Großanlagen zur Fernwärmeversorgung sowie bei industrieller Prozesswärme zu beobachten, während es bei den konventionellen Anwendungssektoren schwierig wurde, den Trend fortzusetzen. Neue Geschäftsmodelle, Hybridsysteme aber auch innovative Komponenten- und Systementwicklungen sowie zukunftsweisende Speichertechnologien sind daher von eminenter Bedeutung für eine erfolgreiche Zukunft der Solarthermie.
Vor diesem Hintergrund orientiert sich die Konferenz "Gleisdorf SOLAR 2016" an neuen und innovative Lösungen. Kurzfassungen für Konferenzbeiträge werden bis 10. Dezember angenommen.

Weitere Information zum Call for Papers auf der Website der Gleisdorf Solar 2016

Veranstaltungen

Verleihung Staatspreis 2015 Energie- und Umwelttechnologie

  • 16. Oktober, ab 15:30 Uhr
  • Aula der Wissenschaften, Wien

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, Umweltminister Andrä Rupprechter und Technologieminister Alois Stöger haben 2015 bereits zum vierten Mal den "Staatspreis Umwelt- und Energietechnologie " ausgelobt. Diesmal haben 112 Unternehmen eingereicht, von denen neun Projekte von der hochkarätigen Jury nominiert wurden. Die feierliche Preisverleihung findet am 16. Oktober 2015 durch die drei Minister im Rahmen der Fachkonferenz envietech2015 statt.
In der Kategorie "Forschung und Innovation" ist das Plus-Energie-Bürohochhaus am Standort Getreidemarkt der TU Wien, eingereicht von der Schöberl & Pöll GmbH Bauphysik und Forschung und der TU Wien - Institut für Hochbau und Technologie, eines der nominierten Projekte. Wir drücken die Daumen!

Weitere Information
Nominierte Projekte auf ecolinx.com
Online-Anmeldung zur Konferenz und Preisverleihung

Brennpunkt Innenraum - zwischen Werk- und Schadstoffen zum nachhaltigen Bauen

  • 5. und 6. November 2015
  • Grandhotel Panhans, Semmering

Innenräume tragen dazu bei, dass wir behaglich und gesund leben können. Notwendig dafür sind funktionierende Lüftungen und emissionsarme Baustoffe. Beim Symposion Brennpunkt Innenraum stellen Ihnen Bauherren, ForscherInnen und PraktikerInnen die aktuellsten Entwicklungen dazu vor. Das Team von bauXund, IBO und plenum lädt zu zwei Tagen voll intensiver Impulse mit Weitblick am Semmering ein.
Die Tagungspauschale von 650,- Euro beinhaltet Tagungsunterlagen, Pausenverpflegung und eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie das Rahmenprogramm.
Die Anmeldung ist noch bis 19. Oktober möglich!

Weitere Information

Internationale Tage des Passivhauses 2015

  • 13. bis 15. November 2015
  • ganz Österreich

Bereits zum zwölften Mal finden die "Tage des Passivhauses" statt und bieten Interessierten die Möglichkeit, rund 100 Passivhäuser und Passivhaus Plus Gebäude in ganz Österreich und darüber hinaus einige Hundert weltweit zu besichtigen. So werden auch Passivhäuser in Indonesien, Kanada, USA, Estland und China mit österreichischer Beteiligung zu besichtigen sein. Zu erleben sind sowohl privat bewohnte Passivhäuser, Bürogebäude, Universitäten oder Kindergärten.

Weitere Information

Liste der in Österreich geöffneten Passivhäuser auf der Website von Passivhaus Austria

Key Performance Indicators for Smart Cities

  • 19. November 2015
  • Barcelona

This symposium is organized by the European Energy Research Alliance (EERA) and the Joint Programme on Smart Cities (JPSC) and will bring together researchers, city government officials, and business people from all over the world working on smart city indicators. It will provide a global perspective of the state of the art and offer an opportunity to share experiences and best practices.

More Information

Publikationen

Aktuelle Ergebnisse des Programms "Haus der Zukunft"

  • 33/2015 [http://www.hausderzukunft.at/publikationen/view.html/id1430 Monitoring der Leitprojekte aus Haus der Zukunft plus]]

Weitere Berichte aus der Schriftenreihe "Nachhaltig Wirtschaften"