Stadt der Zukunft Newsletter Juli 2015

Stadt der Zukunft

www.HAUSderZukunft.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter die neuesten Informationen aus dem Forschungsbereich "Haus der Zukunft" / "Stadt der Zukunft". Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wünscht viel Spaß beim Lesen!

REMINDER: Stadt der Zukunft - Public Consultation 2015

Im Vorfeld der kommenden Ausschreibung von "Stadt der Zukunft" lädt das Programm-Management herzlich dazu ein, Anmerkungen zu den Themenfeldern der 3. Ausschreibung vorzunehmen und ergänzende Ideen und Themen vorzuschlagen.
Die Ausschreibung wird voraussichtlich im September 2015 starten und bis Jänner 2016 offen sein.
Zahlreiche konstruktive und spannende Anregungen wurden bereits online eingebracht; bis zum 17. Juli 2015 können auch Sie Ihre Anmerkungen auf der Website der Public Consultation noch eintragen.

Public Consultation Stadt der Zukunft

"Stadt der Zukunft"-Themenworkshop: Nachhaltiges Bauen in Österreich - tatsächlich und nachweislich

  • 24. September 2015, ab 9:00 Uhr
  • TUtheSky, Getreidemarkt 9, Wien

Im Rahmen dieses Themenworkshops werden die Ergebnisse des begleitenden Monitoring-Projekts "monitorPlus" vorgestellt, das den Nachweis der Funktionsfähigkeit der innovativen Gebäude führte und zudem wichtige Beiträge zur Qualitätssicherung bei der Projektumsetzung und zur umfassenden Optimierung lieferte.
Das Weißbuch 2015 "Nachhaltiges Bauen in Österreich" gibt einen umfassenden Überblick über die untersuchten Demonstrationsgebäude in Wort, Grafik und Bild; der Leitfaden Monitoring von Plusenergie-Gebäuden stellt eine praxistaugliche Anleitung zum Messen, Evaluieren und Auswerten von Gebäuden dar.
VertreterInnen von Demonstrationsprojekten berichten über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der Gebäude.
Im Anschluss an den Themenworkshop besteht die Möglichkeiten, an Führungen durch das sanierte Plusenergie-Gebäude teilzunehmen.

Weitere Information

COMENIUS Auszeichnung für Online Plattform e-genius

Die im Rahmen des Technologieprogramms "Haus der Zukunft" des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie und mit Unterstützung des Klima-und Energiefonds entwickelte Open Content Online Lernplattform e-genius wurde am 25. Juni 2015 von der europäischen Gesellschaft für Pädagogik und Information in Berlin mit dem renommierten Comenius-Siegel und mit der begehrten Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet.

e-genius ist eine Lehr- und Lernplattform mit freien Bildungsmaterialien für Schulen, Fachhochschulen, Universitäten zu den Themen energieeffizientes Gebäude und erneuerbare Energien. Sie bietet anschauliche, praxisbezogene Fachtexte im Ausmaß von 1.000 Textseiten, gegliedert in 200 Lernbausteine und 500 interaktive Aufgaben inklusive Lösungen. Ausgewählte Materialien werden in Kürze in 6 Sprachen verfügbar sein.

Weitere Information zur Auszeichnung
Lernplattform e-genius

Call for Papers

Expanding Boundaries: System Thinking in the Built Environment - Sustainable Built Environment Regional Conference 2016

  • 13.-17. Juni 2016
  • ETH Zürich, Schweiz

The objective of the conference is to gather a diverse community of scientist and practitioners on the vast field of sustainable built environment, in order to promote a holistic/integrated approach. The deadline for the submission of abstracts has been extended to August 1st, 2015.

Topics:

  • Integrated approaches to energy and resource efficiency
  • Distributed energy systems and infrastructure for buildings and cities
  • Novel life-cycle oriented building and construction materials
  • Approaches to user and stakeholder involvement and interaction
  • Economic models and policy development for fast and efficient implementation

Weitere Information auf der Website der SBE16 Zürich

Weitere Veranstaltungen

Landinger Sommer 2015 - Smart Cities Tag

  • 16. Juli 2015
  • Hösshalle, Hinterstoder

Von 13. bis 19. Juli wird auch 2015 beim Landinger Sommer über Themen wie Honigproduktion, Kunstfestivals oder Smart Cities diskutiert, zu Schulen geworkshoppt, die beeindruckende Bergwelt erwandert, mit den Hinterstoderern "Bänkle gehockt" und die lokale Küche durchprobiert. Das eigentliche Programm entsteht, wie jedes Jahr, zum größten Teil vor Ort.
Am Donnerstag, den 16. Juli findet mit Unterstützung des BMVIT wieder ein Smart Cities Tag statt. Das Programm führt um die Mittagszeit bei passendem Wetter in die Hinterstoderer Bergwelt mit Rundblick, die Mitnahme von festem Schuhwerk wird empfohlen.
Für diejenigen, die schon am Vortag anreisen, ist ab 18:30 Uhr ein Tisch in der Dorfstub'n reserviert.

Weitere Information zum Smart Cities Tag
Website Landinger Sommer

Webinar tec4market - Fördermöglichhkeit für die Internationalisierung von Gebäude- und Umwelttechnologien

  • 28. Juli 2015, 9:30 bis 10:30
  • Online-Veranstaltung

tec4market ist ein Programm der Austria Wirtschaftsservice aws zur Technologie-Internationalisierung für KMU. Innovative Ergebnisse auf dem Gebiet der Umwelt- und Gebäudetechnologieforschung können mit Unterstützung des Programms international sichtbar gemacht werden. Beispielsweise kann die erfolgreiche Marktüberführung von Forschungsergebnissen mittels Beratungsleistungen und Förderungen im Bereich der gewerblichen Schutzrechte begleitet und unterstützt werden. Aber auch Studien zur Internationalisierung sowie die Errichtung internationale Pilot- und Demonstrationsanlagen sind förderbar.
Beim Webinar werden die Förderschiene tec4market und der aws-Fördermanager vorgestellt, danach ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Weitere Information

Zukunftsthema "Urban Mining" aktuelle Entwicklungen und neue Projekte

  • 15. September 2015
  • Redoutensäle, Linz

Dieser Fachdialog behandelt die Rohstoffgewinnung aus langfristigen urbanen Minen (z.B. Gebäude und Infrastruktureinrichtungen), um eingesetzte Materialien möglichst lange im Kreislauf zu halten. Dadurch müssen weniger Primärrohstoffe abgebaut bzw. importiert werden, was - neben den ökologischen und energetischen Vorteilen - für Oberöster­reich als ressourcenarmes Land besondere wirtschaftliche Bedeutung hat. DI Dr. Ulrich Kral von der TU Wien stellt bei der Veranstaltung Ergebnisse des "Stadt der Zukunft"-Projekts SURO - Der städtische Untergrund als Rohstoffmine? Potential an Sekundärressourcen in der erdverlegten Infrastruktur vor.

Weitere Information

Brennpunkt Innenraum - zwischen Werk- und Schadstoffen zum nachhaltigen Bauen

  • 5. und 6. November 2015
  • Grandhotel Panhans, Semmering

Beim Symposion stehen die zentralen Themen eines gesunden Innenraums - Sicherstellen der Schadstofffreiheit und der hygienischen erforderlichen Luftwechsels - im Zentrum. Nur so kann eine Raumluftqualität, welche Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungs­fähigkeit sicherstellt, erreicht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 630 Euro zzgl. MWSt, bis 18. August 2015 gibt es einen Frühbucherbonus!

Weitere Information

Publikationen

Energie- und Komfortmonitoring - IBOmagazin 2/15

Das IBOmagazin bedient als fachlich orientiertes Printmedium Österreichs führende Köpfe auf dem Gebiet der Baubiologie und -ökologie ebenso wie private Bauherrn mit aktueller Information aus den Bereichen Forschung, Architektur und Planung sowie über innovative Produkte.

In der Ausgabe 2/15 ist ein Artikel dem Energie- und Komfortmonitoring der "Haus der Zukunft plus"-Demonstrationsgebäude gewidmet. Mit dem Monitoring wird überprüft, ob der geplante energetische Standard erreicht wurde, weiters erhoben wurden die Behaglichkeit im Innenraum und die Anlageneffizienz. Die Qualitätssicherung von der Planung, Ausführung, Inbetriebnahme und Abnahme der einzelnen Gewerke bis zur Betriebsführung der Gebäude ist ein anspruchsvoller Prozess, insbesondere bei hocheffizienten oder gar Plusenergiegebäuden, wie sie im Rahmen von "Haus der Zukunft" umgesetzt wurden. Die Ergebnisse des Monitoringprojekts werden auch beim Themenworkshop am 24. September 2015 an der TU Wien Wien (siehe oben) vorgestellt.

Weitere Information zum IBO-Magazin auf der Website des IBO

energy innovation austria

Die Publikationsreihe energy innovation austria gibt Einblick in die österreichische Energieforschung und präsentiert spannende Konzepte und innovative Produkte. Basis sind die Forschungsprojekte, die im Rahmen der Programme des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie und des Klima- und Energiefonds gefördert wurden.
Die Ausgabe 1/2015 war dem Thema Wärmenetze der Zukunft gewidmet.
Eine Schwerpunktausgabe war 2015 der IEA-Forschungskooperation gewidmet und berichtete unter dem Titel "Weltweite Forschungszusammenarbeit für die Energieversorgung der Zukunft" über
Österreichs Beiträge im Rahmen des Energie-Technologie-Netzwerks der Internationalen Energieagentur.
Die Ausgabe 2/15 ist in Vorbereitung und wird der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im zukünftigen Energiesystem gewidmet sein.

energy innovation austria

Aktuelle Ergebnisse des Programms "Haus der Zukunft"

Weitere Berichte aus der Schriftenreihe "Nachhaltig Wirtschaften"