Smart Citizens Lab
- 9. Mai 2015
- Aspern Seestadt / Fabrik
Ziel dieses 1. von insgesamt vier SMART CITIZENS LABs ist es, die BürgerInnen Wiens über aktuelle Erkenntnisse und Initiativen zu informieren und sie zu motivieren, selbst zu einem nachhaltigeren, smarteren Wien beizutragen - eben "smart citizens" zu sein.
Beim Marktplatz der Ideen für das Wien von morgen können sich BesucherInnen von 10 bis 18 Uhr in aspern Seestadt über die drei Themenbereiche Wohnen & Energie, Mobilität und Ressourcen informieren und smarte Angebote ausprobieren: Ein Tesla und andere Elektrofahrzeuge stehen für Testfahrten bereit, Elektrokleingeräte können mitgebracht und gemeinsam mit ExpertInnen im Café des Reparatur- und Servicezentrums R.U.S.Z. repariert werden. EnergieberaterInnen unterstützen beim energiesparenden Haushalten. Mit innovativen Apps und online Checks u.v.m. zeigt das Smart Citizens Lab Möglichkeiten auf, den Alltag in der Stadt smart und nachhaltig zu gestalten.
Weitere Informationen auf smartcities.at
Smart Grids Week Wien 2015
- 18. bis 22. Mai 2015
- The Stage - Tech Gate Vienna, 1220 Wien
Im Mai 2015 treffen sich in Wien wieder nationale und internationale ExpertInnen, um neueste Erkenntnisse zum Thema Smart Grids auszutauschen, innovativ in die Zukunft zu blicken und Projekte zu initiieren. Der Schwerpunkt der Smart Grids Week 2015 liegt, neben aktuellen Entwicklungen im technischen und wirtschaftlichen Bereich, im Austausch von Erfahrungen zu Demonstrationsprojekten und vor allem in der Sondierung von Realisierungsmöglichkeiten im Zuge konkreter flächenhafter Umsetzungsprojekte.
Weitere Informationen
Mustersanierungen - der Weg zum erfolgreichen Klimaschutz
- 18. Mai 2015
- Sky Lounge der WKO, Wien
Durch den Einsatz erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und umfassende thermische Sanierungen soll der Gebäudesektor frei von Emissionen werden. Das Förderprogramm "Mustersanierung" des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Umweltministerium setzt dabei an den zentralen Hebeln an: Durch Sanierung auf höchstem Niveau, Einsatz erneuerbarer Energien und Steigerung der Energieeffizienz werden die Emissionen der sanierten Häuser auf ein Minimum reduziert. Auf Einladung des Klimfonds und der Bundesinnung Bau werden bei der Veranstaltung Impulse zu Klimaschutz mit Gebäuden und zu Klimazielen gegeben, Beispiele erfolgreicher nationaler und internationaler Sanierungsprojekte werden vorgestellt.
Weitere Informationen auf der Website des Klimafonds
Präsentation der neuesten Studien - Veranstaltung von Bau!Massiv!
- 28. Mai 2015
- Wirtschaftskammer Wien, Schwarzenbergplatz 14, Wien
Bei der Veranstaltungen werden zwei aktuelle Studien vorgestellt:
METASTUDIE Kostenoptimalität von Anforderungsniveaus im Wohnungsneubau
von Renate Hammer und Peter Holzer vom "Institute of Building Research & Innovation"
ACR STUDIE Innovative Gebäudekonzepte im ökologischen und ökonomischen Vegleich im Lebenszyklus
von Petra Sölkner (ACR) und Sebastian Spaun (VÖZ)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung unter steine@wko.at wird gebeten.
Weitere Informationen auf baumassiv.at
BIOEM Großschönau
- 4. bis 7. Juni 2015
- Großschönau
Die BIOEM, die größte Energiespar- und Hausbaumesse Niederösterreichs, findet nunmehr seit 30 Jahren statt. Wege zu mehr Energieeffizienz und Verwendung Erneuerbarer Energien werden aufgezeigt. Mehr als 250 Aussteller auf ca. 7.500 m² Hallenfläche und ca. 6.000 m² Freigelände erwarten die BesucherInnen.
Ein hervorgehobener Messebereich unter dem Motto "Passivhausparcours mit Sanierungsmeile" gibt Antworten auf Fragen rund um das Passivhaus und das Thema Sanieren. Im Passivhausparcours werden die Sinne gefordert: Einzelne Teilbereiche des Passivhauses werden herausgegriffen und durch Exponate fühlbar, erlebbar und (be)greifbar gemacht.
Das Vortragsprogramm bietet die optimale Ergänzung zum Ausstellungsbereich. Die Vortragsthemen umfassen die Themen Bauen, Energie, Gesundheit und E-Mobilität.
Weitere Informationen
ökosan'15
- 17. bis 19. Juni 2015
- Messecongress Graz
Der Schwerpunkt der ökosan'15 liegt bei der hochwertigen Sanierung und Nachverdichtung von Bestandsobjekten mit Holzbausystemen.
Als Auftakt findet am Mittwoch, 17. Juni 2015 eine Exkursion zu energetisch hochwertig sanierten Objekten statt. Am Abend dieses Tages hält Pirmin Jung, Geschäftsführer des größten Holzbauingenieurbüro in der Schweiz, einen spannenden Festvortrag!
Am Donnerstag und Freitag, 18. - 19. Juni, geben Key-Notes und Fachvorträge einen informativen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich der energieoptimierten Sanierung und der Nachverdichtung von Bestandsobjekten.
Bei der Konferenz wird es neben den Fachvorträgen eine Posterausstellung sowie eine Fachausstellung innovativer Unternehmen geben.
Im Rahmen der ökosan'15 findet am 16. Juni im Franziskanerkloster in Graz ein Workshop inklusive Technology Talk zum Thema "Sanierung von Schulgebäuden mit vorgefertigten Holzelementen - Finanzierung und praktische Umsetzung" statt. Der Workshop soll Schuleigentümer, z.B. Gemeinden, mit Firmen, ArchitektInnen und PlanerInnen zusammen bringen und den Austausch über Erfahrungen, Konzepte und Know-how fördern.
Weitere Informationen auf der Konferenz-Website der ökosan'15