Kooperationsprogramm für fortgeschrittene Materialien für Transportanwendungen (AMT)

Das AMT Technologieprogram (AMT-TCP) konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Materialtechnologien zur Steigerung der Energieeffizienz und damit zur Energiewende von fossiler zu erneuerbarer Energie beizutragen.

Kurzbeschreibung

Die Vision von AMT-TCP ist es, innovative Werkstofftechnologien bereitzustellen, um die nächste Generation energieeffizienter Transportsysteme bis 2030 zu ermöglichen.

Die Aufgabe des TCP ist es daher, innovative Werkstofftechnologien zu erforschen und zu entwickeln, um die Elektrifizierung des Verkehrs zu beschleunigen. Unsere Arbeit umfasst die Entwicklung von Testmethoden, Tests, Verifizierung, Demonstration und potenzielle Kommerzialisierung dieser Technologien.

Das AMT-TCP verfügt über ein erstklassiges Expert:innen-Netzwerk, das sich auf die Entwicklung energiesparender Materialtechnologien konzentriert. Das Netzwerk bietet ein Forum für Materialspezialist:innen, um neueste Informationen auszutauschen und als Team zusammenzuarbeiten, um die globalen Herausforderungen in der Materialtechnologie gemeinsam zu meistern. Mitgliedern erleichtert das Netzwerk eine enge Zusammenarbeit in Bereichen wie internationale Ringversuche für thermoelektrische Materialmessungen.

Das AMT-TCP arbeitet an der Verbesserung der Energieeffizienz von Fahrzeugen durch die Einführung fortschrittlicher Werkstoffe für Leichtbau sowie durch eine Verbesserung der Reibungsreduzierung und des Wärmemanagement. Bei der Reibungsreduzierung haben wir bereits erhebliche Fortschritte erzielt, die zu einer Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs um 2% geführt haben.

Laufende Annexes/Tasks mit österreichischer Beteiligung

Alle laufenden Annexes/Tasks

  • Annex VIII - Wärmemanagement: Entwicklung von Technologien für das Wärmemanagement von elektrifizierten Fahrzeugen
  • Annex XI - Automobilverglasung: Verbesserung von Glaseigenschaften bzw. Ersetzen von Glas durch Polycarbonat (Gewichtsreduktion, Reduktion der Wärmeleitfähigkeit).
  • Annex XIII - Kohlenstoffarme Kraftstoffe: Optimierung von Materialien, Oberflächen und Schmierstoffen für alternative Kraftstoffe
  • Task 1 - GREET-Modell: Erweiterung des IEA GREET Modells um die Auswirkung der Materialwahl auf das LCA Ergebnis von Fahrzeugen.
  • Task 2 - Wasserstoffverträgliche Werkstoffe: untersucht wasserstoffversprödungsbeständige Legierungen, Katalysatoren für die Erzeugung von grünem Wasserstoff sowie Wasserstoffspeicherwerkstoffe
  • Task 3 - Materialien für die CO2Abscheidung und –Nutzung: carbon capture & utilization
  • Task 4 - Grüne Chemie und nachhaltige Materialien: Erforschung von Biopolymeren und Biobeton zur Reduzierung von Treibhausgasen.

Publikationen

Kurzvortrag von Carsten Gachot, TU Wien, beim IEA Vernetzungstreffen 2023

Das Video wird über Youtube bereitgestellt, dabei wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt (sh. Datenschutzerklärung).

Projektblatt

  • 2-seitige Kurzbeschreibung über den IEA AMT Task 12 "Neuartige 2D Werkstoffe und laserbasierte  Oberflächenverfahren zur Steigerung der Ressourceneffizienz in Mobilitätsanwendungen"

Teilnehmende Staaten

Australien, China, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Israel, Kanada, Österreich, Südkorea, USA

Kontaktadresse

Delegate

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carsten Gachot
TU WIEN, Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, Forschungsbereich Tribologie
Tel.: +43 (1) 58801 30763
E-Mail: carsten.gachot@tuwien.ac.at

Alternate

Walter Mauritsch
Österreichische Energieagentur
Tel.: +43 (0)1 586 15 24-206
E-Mail: Walter.Mauritsch@energyagency.at