Zweiter Brachflächen-Gipfel und ERDREICH-Preis
Veranstalter
- Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie - BMK (Gesamtkoordination)
- Umweltbundesamt (Sekretariat)
- Kommunalkredit Public Consulting (Brachflächen-Förderabwicklung)
Inhaltsbeschreibung
Der Brachflächen-Dialog ist ein mehrjähriger Prozess des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) mit dem Ziel, leerstehende und untergenutzte Standorte (kurz Brachflächen) wieder in die Nutzung zu bringen. Damit wird ein eine effizientere Flächennutzung erreicht und ein maßgeblicher Beitrag zur Reduktion der Flächeninanspruchnahme geleistet.
Der Brachflächen-Dialog hat viel zu berichten: 35 Förderprojekte, Webinare, Bund-Länder Vernetzungstreffen, Schaffung von Fachgrundlagen, Zusammenarbeit mit Studierenden und vieles mehr.
Im Anschluss an den Brachflächen-Gipfel findet die Verleihung des ERDREICH-Preises durch Frau Bundesministerin Leonore Gewessler statt. In fünf Kategorien (Bodengesundheit, Flächensparen, Partizipation, Flächenrecycling und Kommunale Vorreiter) werden Vorzeigeprojekte privater, kommunaler und betrieblicher Initiativen ausgezeichnet, die sich für aktiven Bodenschutz einsetzen und von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden.
Kontaktadresse
Umweltbundesamt
E-Mail: office@umweltbundesamt.at