Mission Innovation Austria Week 2023
Veranstalter
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Klimaenergiefonds und Innovationslabor act4.energy
Inhaltsbeschreibung
Bei der MIA2023 stehen die Innovationen in den Regionen im Mittelpunkt. Die Versorgung zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen stellt die Region vor die Herausforderung, mit (fast) marktreifen Einzeltechnologien neue, integrierte Energiesysteme aufzubauen. Das Zusammenspiel der Technologien, die Nutzung durch die Menschen und ein mögliches geändertes Verhalten der Bürger:innen ist Teil der Innovationsarbeit in den Energiewende-Reallaboren.
Bei der MIA2023 wollen wir die regionalen Energiesysteme aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und die Bedeutung von regionalen Lösungen zur Unabhängigkeit und Resilienz des Energiesystems diskutieren.
Programm
Die MIA23 lenkt den Blick auf die Regionen: Regionale Energiesysteme werden zum Booster für eine unabhängige, sichere und klimaneutrale Versorgung. Die Expert:innen und Umsetzer:innen der Energiewende zeigen, welche Innovationen das Land voranbringen. Das Programm ist breit aufgestellt und Sie haben die Wahl: Stellen Sie sich Ihre eigene Agenda nach Ihren Interessen auf b2match zusammen.
Zielpublikum
Die MIA2023 ist der Treffpunkt für
- regionale Bedarfsträger, die gemeinsam innovative Energielösungen und ganze Energiesysteme in den Regionen entwickeln und umsetzen wollen: Gewerbe und Industrie, Regionalmanager:innen und Bürger:innen, Infrastrukturbetreiber, Bauträger, etc. aus den Regionen.
- und für Lösungsanbieter: Technologieunternehmen, Forscher:innen, Innovatoren und Start-ups, Strukturgebende Lösungsanbieter wie Energieunternehmen und Netzbetreiber.
Darüber hinaus treffen sich bei der MIA: Vertreter:innen von einschlägigen Initiativen (Innovationslabore, Reallabore, Sandboxes, Vorzeigeregionen), der Politik (Bund, Länder, Gemeinden und Regionen), sowie Mulitplikator:innen (Presse, Blogger).