Foto: Rainbow- Fasermaterial aus Zellulose

Berichte aus Energie- und Umweltforschung 4/1999
Energie - Forschung, Entwicklung und Demonstration

Ausgaben des Bundes und der Länder sowie der Industrie in Österreich

Inhaltsbeschreibung

Im Rahmen der Mitgliedschaft Österreichs bei der Internationalen Energieagentur werden vom Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr jährlich die nationalen Ausgaben für Forschung, Entwicklung und Demonstration (F&E&D) im Energiebereich erhoben. Mit dieser Aufgabe wurde Herr Univ. Prof Gerhard Faninger betraut. Aufgrund der zahlreichen Anfragen nach diesen Daten wurde die österreichische Erhebung 1998 zusammen mit Vergleichsdaten der Vorjahre in die vorliegende Schriftenreihe des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr aufgenommen.

Die Ausgaben der öffentlichen Hand für Energieforschung betrugen 1998 rund 377 Millionen Schilling, was einer Steigerung von 6,4% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Trend steigender F&E&D-Ausgaben der letzten Jahre hat sich somit weiter fortgesetzt. Die beiden bedeutendsten Bereiche sind wie auch schon in den Jahren zuvor erneuerbare Energieträger (36%) und Energieeinsparung (25%).

Von der österreichischen Elektrizitätswirtschaft wurden 1998 203,5 Millionen Schilling für Energieforschung investiert.

Die Ausgaben der Industrie betrugen in diesem Zeitraum ca. 170 Millionen Schilling. Hierbei handelt es sich allerdings um eine "Untergrenze", da bei vorliegender Erhebung nur die vom Bund mitfinanzierte Energieforschung erfasst wurde. Die tatsächlichen Ausgaben dürften in einigen Bereichen beträchtlich höher sein.

Im Zuge der erfolgreichen Beteiligungen österreichischer Forscher und Unternehmen an Programmen der EU kommt es zu weiteren beträchtlichen Aktivitäten. Durch Rückflüsse aus Beteiligungen an den Rahmenprogrammen für Forschung und technologische Entwicklung standen im Zeitraum 1995 bis 1998 328 Millionen Schilling zusätzlich für Energie-F&E&D zur Verfügung. Diese Mittel werden aber von der vorliegenden Erhebung nicht erfasst, hier sei auf einschlägige Publikationen verwiesen.

Bibliographische Daten

Energie - Forschung, Entwicklung und Demonstration
Gerhard Faninger (IFF Studienzentrum Klagenfurt)

Berichte aus Energie- und Umweltforschung 4/1999
Im Auftrag des Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr
100 Seiten
Klagenfurt, April 1999

Diese Seite teilen ...

zum Anfang