Nachhaltig Wirtschaften Newsletter Dezember 2015

NACHHALTIGwirtschaften

www.NachhaltigWirtschaften.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) die neuesten Informationen aus der Energie- und Umwelttechnologieforschung.

Wir wünschen eine informative Lektüre.

Ausschreibungen

1. Ausschreibung - Vorzeigeregion Energie

Die Initiative "Vorzeigeregion Energie" findet im Rahmen des Turbopakets Technologie statt, das Bundesminister Alois Stöger bei den Alpbacher Technologiegesprächen 2015 angekündigt hat. Verschiedene Technologien sollen im Großmaßstab in ihrem Zusammenspiel im Energiesystem im Echtbetrieb erprobt werden. Die erste Ausschreibung über den österreichischen Klima- und Energiefonds wird noch vor Weihnachten starten.

Weitere Informationen

10. Ausschreibung des ERA-NET Bioenergy

Das ERA-NET Bioenergy ist ein Netzwerk von transnationalen Förderstellen, welche die Entwicklung von Bioenergietechnologien forcieren. Der Klima- und Energiefonds und das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) unterstützen mit ihrer Teilnahme die koordinierte Förderung transnationaler Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur nachhaltigen Nutzung von Bioenergie. Am 11. Jänner 2016, 13:00 CET endet die Einreichfrist für die Pre-proposals.

Weitere Informationen

3. Ausschreibung "Stadt der Zukunft" - noch bis 28. Jänner geöffnet!

Aufbauend auf bisherigen Erfahrungen und den Ergebnissen eines aktuellen Strategie- und Konsultationsprozesses sind Forschungs- und Entwicklungsprojekte für fünf spezifische Themenfelder ausgeschrieben:

  • Energieorientierte Stadtplanung
  • Technologieentwicklung für die Gebäudeoptimierung und -modernisierung
  • Demonstrationsgebäude und -siedlungen
  • Technologien und Geschäftsprozesse für urbane Energiesysteme
  • Strategische Fragestellungen / Crazy Ideas

Weitere Informationen

Smart Cities Demo 7. Ausschreibung 2015

Im 7. Call von Smart Cities Demo werden die Handlungsfelder Gebäude, Energie, kommunale Ver- und Entsorgung, urbane Mobilität, Kommunikation und Information sowie Grün- und Freiraum adressiert. Im Rahmen der 7. Ausschreibung stehen in Summe 5 Mio. Euro zur Verfügung. Die Einreichfrist endet am 15. März 2016, 12:00 Uhr.

Weitere Informationen

aws tec4market

Das Programm unterstützt die Internationalisierung österreichischer KMU vorzugsweise aus dem Bereich Gebäudetechnologie mit den Förderungsschwerpunkten Schutzrechte, Studien und Demonstrationsvorhaben. Die Einreichung ist permanent geöffnet und erfolgt - vor Durchführung des Projekts - über den aws-Fördermanager.

Bei einem von der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) mit Unterstützung von Eco World Styria abgehaltenen Webinar im Sommer 2015 wurden das Förderprogramm tec4market und der aws-Fördermanager vorgestellt.

Weitere Informationen

Aktuell

Biobased Industry - Ausgabe 3/2015 der Publikationsreihe "energy innovation austria"

Österreichische Forschungseinrichtungen und Unternehmen beschäftigen sich seit Jahren intensiv mit neuen Konzepten für den Einsatz nachwachsender Rohstoffe in der Industrie und mit der Entwicklung von innovativen Produkten und Herstellungsverfahren mit nachwachsenden Rohstoffen. In dieser Ausgabe werden nationale Projekte und internationale Aktivitäten vorgestellt.

Weitere Informationen

PreisträgerInnen des Staatspreises für Umwelt- und Energietechnologie 2015

Eine unabhängige Fachjury wählte aus mehr als 110 hochqualitativen Einreichungen die PreisträgerInnen und Nominierten, die im feierlichen Rahmen der Aula der Wissenschaften am 16. Oktober 2015 ausgezeichnet wurden. Der Österreichische Staatspreis 2015 für Umwelt- und Energietechnologie wurde vom bmvit, dem BMLFUW und dem BMWFW vergeben.

Weitere Informationen

DVD "Bauen für die Stadt der Zukunft"

Wer mehr über die Forschungsprojekte des BMVIT der letzten Jahre zum Thema "Bauen für die Stadt der Zukunft" erfahren möchte, dem sei dieser Film ans Herz gelegt. In dem Dokumentarfilm werden die Entstehungsgeschichten von richtungsweisenden Leuchtturmprojekten - beginnend vom Plus-Energie-Hochhaus der TU-Wien hin bis zum Desert Learning Center in den Vereinigten Arabischen Emiraten - beleuchtet. Nach Ausstrahlungen in ORF1 und auf 3sat kann der Film nun auch auf DVD bestellt werden.

Weitere Informationen

ÖGUT Umweltpreis 2015: Preisträger Kategorie Stadt der Zukunft

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zeichnete am 25. November im Rahmen ihres 30-Jahr-Jubiläums im Kuppelsaal der TU Wien wieder die besten Nachhaltigkeitsprojekte und innovative Persönlichkeiten mit dem ÖGUT-Umweltpreis aus.

In der Kategorie "Stadt der Zukunft" wurden 2015 mit Unterstützung des BMVIT erstmals Personen ausgezeichnet. Preisträger dieser Kategorie ist Helmut Strasser vom Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) für seine langjährige Tätigkeit im Themenfeld Stadtentwicklung.

Weitere Informationen

Österreichischer Solarpreis 2015 für "Haus der Zukunft"-Projekte

Das Plusenergiegebäude der TU Wien am Wiener Getreidemarkt und Architekt Georg W. Reinberg mit dem Projekt Plusenergiefirmenzentrale der Windkraft Simonsfeld AG wurden mit dem Österreichischen Solarpreis 2015 in der Kategorie "Solares Bauen" ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Österreichisches Forscherteam erhält den Global Human Settlements Award

Die Gruppe Angepasste Technologie (GrAT) an der TU Wien wird mit einem internationalen Preis für eine emissionsfreie Gebäudeinnovation im Bereich des nachhaltigen Tourismus auf den Philippinen ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Konferenz: Wachstum im Wandel "An Grenzen wachsen - Leben in der Transformationsgesellschaft"

  • Termin: 22. - 24. Februar 2016
  • Ort: Wirtschaftsuniversität Wien

Am Dienstag, den 23. Februar 2016, findet im Rahmen der "Wachstum im Wandel"-Konferenz ein vom BMVIT organisierter Workshop zum Thema "Urban Transition" statt, bei dem Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, Erfahrungen aus seinem Best-Practice-Beispiel der Smart-City-Entwicklung vorstellen wird.

Weitere Informationen

World Sustainable Energy Days 2016

  • Termin: 24. - 26. Februar 2016
  • Ort: Stadthalle Wels, Wels

Die "World Sustainable Energy Days" (WSED) ist eine der größten jährlichen Konferenzen im Bereich nachhaltige Energie in Europa. Die "Europäische Niedrigstenergie-Gebäude"-Konferenz ist eine von sechs Konferenzen im Rahmen der WSED. Sie informiert über Technologien und Strategien, beschäftigt sich mit innovativen Finanzierungs- und Betreibermodellen, präsentiert Vorzeige-Projekte und deckt die Bereiche Neubau und Renovierung ab.

Weitere Informationen

Stakeholderdialog "Vom Rohstoff zum Werkstoff"

  • Termin: 4. März 2016
  • Ort: Voestalpine Stahlwelt GmbH, Voestalpine-Straße 4, 4020 Linz

Im Rahmen des Stakeholderdialoges "Vom Rohstoff zum Werkstoff" werden erfolgreiche Forschungsarbeiten aus der FTI-Initiative "Produktion der Zukunft" aus den Themenfeldern kritische Rohstoffe und innovative Materialien sowie Werkstoffe vorgestellt. Der Stakeholderdialog ist eine Initiative des BMVIT und bietet neben Informationen aus aktuellen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eine Plattform für Vernetzung und Erfahrungsaustausch.

Der Stakeholderdialog im März 2016 findet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum K1-MET und in Zusammenarbeit mit der voestalpine Stahl statt.

Weitere Informationen

Gleisdorf Solar 2016 - Call for Papers bis 8. Jänner 2016 geöffnet

  • Termin: 8. - 10. Juni 2016
  • Ort: forumKloster, Gleisdorf

Die Veranstaltung beginnt mit einer Exkursion am Mittwoch, den 8. Juni 2016. Am 9. und 10. Juni informieren führende ExpertInnen im Rahmen der Konferenz über die Ergebnisse neuer Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen sowie erfolgreiche Demonstrationsprojekte u.a. aus den folgenden Themenfeldern:

  • Neue Geschäftsmodelle
  • Hybridsysteme
  • Thermische Speicher
  • Solare Wärmenetze
  • Industrielle Prozesswärme
  • Komponenten- und Systementwicklungen.

Abstracts können noch bis zum 8. Jänner 2016 eingereicht werden.

Weitere Informationen

Wissenswertes und Veranstaltungsrückblicke

Rückblick: Forschungsforum Mobilität für Alle 2015

Das BMVIT lud am Donnerstag, 3. Dezember 2015 zum 11. Mal zum Forschungsforum "Mobilität für Alle" ein. Die Veranstaltung gab Einblick in gesellschaftliche Trends und aktuelle Forschungsergebnisse und versuchte den Zusammenhang von Wohnstandort und Mobilitätsverhalten bewusst zu machen. Es wurden innovative Lösungsansätze aufgezeigt, die zu einer Verbesserung der nachhaltigen Mobilität beitragen können.

Weitere Informationen

Rückblick: Workshop "Wärmepumpen in Österreich: Forschungs-, Technologie- und Marktentwicklung bis 2030"

Das AIT und ethink erarbeiten im Auftrag des BMVIT und des Verbandes Wärmepumpe Austria, eine österreichische Technologieroadmap für Wärmepumpen. An diesem ersten von insgesamt drei Workshops nahmen am 26. November 2015 ca. 100 Teilnehmerinnen aus der Wärmepumpenindustrie, Forschung, Energieversorgungsunternehmen, ZuliefererInnen und AnwenderInnen aus Industrie, Gewerbe und AnlagenplanerInnen sowie aus der öffentlichen Verwaltung teil. Diskutiert wurde über zukünftige Anwendungen und Potentiale der Wärmepumpe bis 2030.

Weitere Informationen

Rückblick: Netzwerk Algen - Neues aus Forschung und Industrie

Am 17. November 2015 trafen sich Algen-ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie sowie Interessierte zum Algen-Vernetzungsworkshop. 40 TeilnehmerInnen informierten sich über laufende Projekte sowie Projektergebnisse und diskutierten über zukünftige Anforderungen und Entwicklungen.

Weitere Informationen

Rückblick: Stakeholderdialog "Biobased Industry"

Rund 70 Stakeholder aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft informierten sich am 16. November 2015 in der Wirtschaftskammer Wien über Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Themenfeld "Biobasierte Industrie" aus der FTI-Initiative "Produktion der Zukunft".

Weitere Informationen

Rückblick: IEA Vernetzungstreffen 2015 - Aktuelle Entwicklungen

Zentrale Inhalte des Treffens am 29. Oktober 2015 mit dem Spezialthema "Innovation und Normung", an dem 60 nationale und internationale ExpertInnen teilnahmen, waren der Austausch über Ergebnisse laufender Projekte und die Vorstellung von neuen Aktivitäten innerhalb der IEA-Forschungskooperation.

Weitere Informationen

Neuigkeiten aus der Internationalen Energieagentur

World Energy Outlook 2015

Der World Energy Outlook der IEA beschreibt in seinen jährlichen Berichten sowohl bisherige Entwicklungen als auch Perspektiven und Chancen für künftige Auswirkungen von Technologiewahl und Investitionsentscheidungen. Der aktuelle IEA-World Energy Outlook enthält eine szenariobasierte Analyse des globalen Energiesektors bis 2040.

Weitere Informationen

"The Way Forward": Fünf Schlüsselmaßnahmen zur Erreichung eines kohlenstoffarmen Energiesektors

Die IEA schlägt mit der Publikation "The Way Forward" fünf Schlüsselmaßnahmen vor, um langfristig eine Dekarbonisierung des Stromsektors zu erreichen. Damit soll die durchschnittliche Emissionsintensität der Stromgewinnung vor 2030 unter die Emissionsintensität der Gasgewinnung sinken und der Anteil der Erneuerbaren Energien im Strombereich von 29% (2020) auf 42% (2030) erhöht werden.

Weitere Informationen

Bioenergie

IEA Bioenergie Task 37

Im Bioenergie Task 37 wurden drei neue Studien veröffentlicht: Die Studie "A perspective on algal biogas" gibt einen Überblick über die Thematik der Bereitstellung von Biogas aus Makro- und Mikroalgen. Die Studie "Nutrient Recovery by Biogas Digestate Processing" behandelt unterschiedliche Technologien zur Aufbereitung von Gärresten. Eine Fallstudie berichtet darüber hinaus über ein dezentrales Biogasnetzwerk in Dänemark.

Weitere Informationen

IEA Bioenergie Task 42

In jüngster Vergangenheit wurden vom IEA Bioenergie Task 42 drei Konferenzbeiträge zur Bewertung von Bioraffineriekonzepten sowie ein Buchkapitel in der Publikation "Industrial Biorefineries & White Biotechnology" veröffentlicht. Das Kapitel "Biorefinery Concepts in Comparison to Petrochemical Refineries" beinhaltet neben einer Beschreibung, Definition und Klassifizierung den Vergleich mit petrochemischen Raffinerien.

Weitere Informationen

Smart Grids (ISGAN)

ISGAN Annex 4 - Whitepapers

Drei neue Syntheseberichte für politische EntscheidungsträgerInnen wurden veröffentlicht. Der Synthesis Report "The Role of Smart Grids in Integrating Renewable Energy" untersucht die Schnittstellen aus einer nicht technischen Perspektive. Das White Paper "Smart Grid Cyber Security" setzt sich kritisch mit dem Thema der Cyber Security auseinander. Im Whitepaper "Smart Grids: Real Case Experiences and Regional Perspectives in Mannheim and Salzburg" werden Erfahrungen aus zwei Projekten beschrieben.

Weitere Informationen

Wärmepumpe (HPP)

IEA-HPC Newsletter Vol. 33, 2015/3

Schwerpunktthema dieses Newsletters ist Erdreich als Wärmequelle/Wärmesenke für Wärmepumpen. Weitere Themen sind der Beitritt von Belgien zum Wärmepumpenprogramm, ein Ausblick auf die 12. IEA Wärmepumpenkonferenz, ein Bericht vom IIR Kältekongress in Yokohama sowie Aktivitäten im Rahmen des IEA Wärmepumpenprogramms.

Weitere Informationen

Windenergie (WES)

IEA Wind Annual Report 2014

Der Jahresbericht liefert Informationen zum Fortschritt der IEA-Wind-Partnerländer beim Ausbau der Windenergie sowie aktuelle Ergebnisse und geplante Vorhaben der 13 Forschungskooperationen.

Weitere Informationen

Solares Heizen und Kühlen (SHC)

SOLARUPDATE Vol. 62, November 2015

Schwerpunkte dieser Ausgabe sind die IEA SHC 2015 Konferenz in Istanbul, die weltweite Entwicklung der Solarthermie, der neue Task zur Preisreduktion von Solarthermieanlagen, Solares Kühlen 2.0. - neue Entwicklungen, Solarenergie in der Stadtplanung und neue IEA SHC Publikationen.

Weitere Informationen

IEA-SHC Task 47 Positionspapier

Das Positionspapier "Energy Upgrade of Non-Residential Buildings" soll EnergiepolitikerInnen einen Einblick bieten, wie und warum die Verbesserung des energetischen Standards von Nicht-Wohngebäuden unterstützt und verstärkt umgesetzt werden sollte.

Weitere Informationen

IEA SHC TASK 42 / ANNEX 29 - aktuelle Veröffentlichungen

In dem Konferenzbeitrag "DSC Messungen an Phase Change Materialien (PCM) für Wärmespeicheranwendungen" wird die erarbeitete Methodenentwicklung von DSC-Messungen an PCM Materialien diskutiert. Der Artikel "Standardization of PCM Characterization via DSC" beschäftigt sich mit Normung der Charakterisierung von Phasenübergangsmaterialien mittels dynamischer Differenzkalorimetern.

Weitere Informationen

IEA Treibhausgas Forschungsprogramm (GHG)

Storing CO2 through Enhanced Oil Recovery

Die aktuelle Publikation "Storing CO2 through Enhanced Oil Recovery" der IEA Carbon Capture and Storage (CCS) Unit prüft die Möglichkeit der kombinierten CO2-Speicherung und tertiären Ölförderung.

Weitere Informationen

Publikationen

Schriftenreihe: Berichte aus der Energie und Umweltforschung

Kürzlich erschienene Berichte: