Nachhaltig Wirtschaften Newsletter März 2015

NACHHALTIGwirtschaften

www.NachhaltigWirtschaften.at

Ein Service des bmvit

Herzlich Willkommen!

Sie erhalten mit diesem Newsletter des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) die neuesten Informationen aus der Energie- und Umwelttechnologieforschung.

Wir wünschen eine informative Lektüre.

Ausschreibungen

Staatspreise 2015 Umwelt- und Energietechnologie

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft verleiht gemeinsam mit dem Ministerium für ein lebenswertes Österreich und dem Technologieministerium den Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologien, der in folgenden Kategorien ausgeschrieben wird

  • "Umwelt & Klima",
  • "Energie & Effizienz" und
  • "Forschung & Innovation".

Besonders darf hier auf letztere hingewiesen werden, in der richtungsweisende Forschungsprojekte mit hoher Umsetzungsrelevanz gesucht werden. Von besonderem Interesse sind Fragestellungen aus Themenbereichen wie Energie- und Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe, Innovationen bei Energietechnologien und für intelligente Netze sowie Energieeffizienz-Maßnahmen in urbanen Gebieten richtet.

Die Ausschreibung startet am 30. März 2015
Einreichschluss ist der 1. Juni 2015

Weitere Infos sind ab Ausschreibungsstart auf der Internetplattform zum Thema Umwelt- und Energietechnologie zu finden.

Weitere Informationen

Zayed Future Energy Prize - Suche nach innovativen Projekten und Ideen

Alljährlich wird der Zayed Future Energy Prize an Großunternehmen, Einzelpersonen sowie KMUs und NGOs vergeben, die einen wichtigen Beitrag zur Zukunft in den Bereichen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energie leisten. Auch österreichische TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit Projekte einzureichen und vorzustellen.

Einreichschluss ist der 22. Juni 2015.

Weitere Informationen

Aktuell

Stadt der Zukunft jetzt auch auf Twitter - Follow us!

#openaccess #vernetzung #information: Um die Community über laufende Projekte, Veranstaltungen und Projektergebnissen zeitnah zu informieren, wurde der "Stadt der Zukunft"-Twitter-Account (@SdZukunft) eingerichtet. Der Account wird von dem Redaktionsteam der ÖGUT betreut und soll den bestehenden, gegenseitigen Austausch innerhalb der Forschungs-Community weiter vorantreiben.

Folgen Sie uns auf Twitter.

energy innovation austria 1/2015 - Wärmenetze für die Stadt der Zukunft

Fernwärme- und Fernkältesysteme haben großes Potenzial zur Ressourcenschonung im urbanen Raum beizutragen und alternative Wärmequellen wie Abwärme oder Wärme aus erneuerbaren Energieträgern verstärkt zu nutzen. In Österreich werden in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten neue Lösungen für die Stadt der Zukunft erarbeitet und demonstriert. Einige dieser Konzepte und Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung im urbanen Raum werden in der aktuellen Ausgabe des energy innovation austria vorgestellt.

Die Basis für die Publikationsreihe bilden Forschungsprojekte, die im Rahmen der Programme des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie und des Klima- und Energiefonds gefördert wurden.

Weitere Informationen

FTI-Roadmap Power-to-Gas für Österreich

Eine Möglichkeit zur Langzeitspeicherung von Energie ist "Power-to-Gas": die chemische Speicherung der elektrischen Energie in Form von gasförmigen Stoffen wie Methan oder Wasserstoff.

Im Rahmen der Roadmap wurde eine Vision für die Technologie und das System Power-to-Gas entwickelt sowie die Herausforderungen bzw. der Handlungsbedarf und die daraus abgeleiteten FTI-Instrumente für systemische und technologische Fragestellungen betreffend der Weiterentwicklung von Power-to-Gas erarbeitet.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Zukunftslabor für nachhaltige Produktentwicklung

  • Termin: 7. April 2015
  • Ort: Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien

Das Zukunftslabor für nachhaltige Produktentwicklung widmet sich Fragen wie:

  • Wie kommen wir mit weniger Energie- und Materialeinsatz zu wettbewerbsfähigen Produkten?
  • Wie können wir die Beziehungen zu unseren LieferantInnen nachhaltig und zuverlässig gestalten?

Diese und weitere Fragen beantworten im Zukunftslabor führende ManagerInnen österreichischer Unternehmen und internationale ExpertInnen wie Club of Rome Mitglied Walter Stahel. Die Business-Veranstaltung richtet sich an GeschäftsführerInnen und Führungskräfte aus Unternehmen in der Industrie, RohstofflieferantInnen, DienstleisterInnen, NGOs, Verwaltung und Wissenschaft.

Weitere Informationen

Kleinwindtagung 2015

  • Termin: 15. April 2015
  • Ort: FH Technikum Wien, Höchstädtplatz 6, 1200 Wien

Seit einigen Jahren erfreuen sich Kleinwindkraftanlagen zunehmender Beliebtheit. Die erstmalig stattfindende Kleinwindtagung 2015 befasst sich mit nationalen und internationalen Themenstellungen und Herausforderungen dieser Technologie und berichtet aus dem IEA Wind Task 27 zu Gütesiegel für Kleinwindkraftanlagen.

Weitere Informationen

Seminar: International developments of stationary fuel cell systems

  • Termin: 22. April 2015
  • Ort: Kommunalkredit Austria AG, Türkenstraße 9, 1092 Wien

Die TeilnehmerInnen des Seminars erhalten eine Übersicht über die jüngsten internationalen Entwicklungen im Bereich der stationären Brennstoffzellensysteme.

Weitere Informationen

Highlights der Energieforschung "Kann eine Energieeffizienzrevolution gelingen?"

  • Termin: 29. April 2015
  • Ort: Urania Wien, Uraniastrasse 1, 1010 Wien

Die Veranstaltung "Highlights der Energieforschung" des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie widmet sich heuer der Frage "Kann eine Energieeffizienzrevolution gelingen?" und richtet sich an FachexpertInnen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden und Interessensvertretungen. Es werden nationale und internationale Forschungsprojekte und Roadmaps aus den Bereichen Gebäude, Industrie und Endverbrauch vorgestellt und zukünftige Strategien diskutiert.

Weitere Informationen

Konferenz: Air Source Heat Pumps in Retrofitting Applications

  • Termin: 7. Mai 2015
  • Ort: AIT Austrian Institute of Technology, Giefinggasse 2, A-1210 Wien

Bei der Konferenz werden Stand der Technik, aktuelle F&E Entwicklungen, Trends und Perspektiven im Bereich der Luftwärmepumpe für Sanierungsanwendungen im urbanen Raum vorgestellt. Es werden auch Ergebnisse aus dem IEA Wärmepumpen Annex 41 zu Cold Climate Heat Pumps präsentiert.

Weitere Informationen

Konferenz: Smart Grids Week Wien 2015

  • Termin: 18. - 22. Mai 2015
  • Ort: The Stage - Tech Gate Vienna, 1220 Wien

Im Mai 2015 treffen sich in Wien erneut nationale und internationale ExpertInnen, um die neuesten Erkenntnisse auszutauschen, innovativ in die Zukunft zu blicken und Projekte zu initiieren. Der Schwerpunkt der Smart Grids Week 2015 liegt, neben den aktuellen Entwicklungen im technischen und wirtschaftlichen Bereich der Smart Grids, im Erfahrungsaustausch der Demonstrationsprojekte und vor allem in den Realisierungsmöglichkeiten konkreter flächenhafter Umsetzungsprojekte.

Weitere Informationen

Passivhausparcours mit Sanierungsmeile im Rahmen der BIOEM 2015

  • Termin: 4. - 7. Juni 2015
  • Ort: BIOEM Messegelände, 3922 Großschönau

Auf der viertägigen Schau wird der Passivhausparcours mit Sanierungsmeile installiert. Am "Passivhausparcours" werden an unterschiedlichen Stationen die Sinne gefordert. Modelle der wichtigsten Komponenten machen moderne Bautechnologie fühlbar, erlebbar und (be)greifbar.

Weitere Informationen

Stakeholderdialog "kritische Rohstoffe"

  • Termin: 10. Juni 2015
  • Ort: Montanuniversität Leoben, Leoben

Die Verfügbarkeit fossiler Energieträger ist bereits seit der Ölkrise in den 1970ern ein viel beachtetes Thema, während das Risiko der Rohstoffversorgung erst in den letzten Jahren in den Blickpunkt des Interesses von Politik und Öffentlichkeit rückte. Starke Preisschwankungen, Lieferengpässe sowie restriktive Handelspolitiken verdeutlichen jedoch die Bedeutung einer sicheren Rohstoffversorgung für Produktion und Wachstum.

Ziel des Stakeholderdialoges, der in Kooperation mit der Montanuniversität Leoben stattfindet, ist es, Einblick in die aktuellen Forschungsaktivitäten im Bereich "kritische Rohstoffe" zu geben und eine Plattform für Vernetzung und Erfahrungsaustausch zu bieten.

Weitere Informationen

Smart Cities Special Session auf der 10. Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung von Energie, Wasser und Umweltsystemen

  • Termin: 27. September - 3. Oktober 2015
  • Ort: Dubrovnik, Kroatien

Ende September 2015 jährt sich die Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung von Energie, Wasser und Umweltsystemen zum zehnten Mal. Professor Hans Schnitzer von der TU Graz und des Stadt Labors Graz wird dort eine Special Session zum Thema Smart Cities abhalten, in der sich die Teilnehmenden vor allem Themen wie Mobilität, Energie, Umwelt, Stadtplanung, Wirtschaft und Bürgerbeteiligung widmen werden.

Weitere Informationen

ECOVATION - die Konferenz für nachhaltige & innovationsfördernde Beschaffung

  • Termin: 30. September - 1. Oktober 2015
  • Ort: Eventzentrum Schlossberg Graz, Am Schlossberg 7, 8010 Graz

Über 200 BeschafferInnen, ExpertInnen und LieferantInnen werden in Graz aktuelle Beschaffungsthemen und innovative Lösungsansätze diskutieren. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, eine baldige Anmeldung wird empfohlen.

Weitere Informationen

Wissenswertes und Veranstaltungsrückblicke

Smart Cities Week 2015 in Salzburg (4. - 6. März 2015)

Zum dritten Mal organisierte das BMVIT gemeinsam mit dem Klima- und Energiefonds die Smart Cities Week - diesmal in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg. Beleuchtet wurden die intelligente Verknüpfung technischer und sozialer Innovationen mit dem erklärten Ziel, die Lebensqualität künftiger Generationen zu erhalten und zu erhöhen. Spannungsfelder wie "Big Data" und BürgerInnenbeteiligung wurden ebenso diskutiert wie bereits realisierte Erfolgskonzepte. Immer wieder wurde von den ExpertInnen betont, wie wichtig die Einbindung der Bevölkerung vor und bei der Implementierung von innovativen Technologien ist. Mehr als 300 BesucherInnen an den drei Tagen machten die Smart Cities Week zu einem großen Erfolg.

Weitere Informationen

Forschung findet Stadt - Workshop im Rahmen der Smart Cities Week 2015

Der Frage, wie Ergebnisse der Energie- und Gebäudeforschung in der Stadtplanung zur breiten Anwendung kommen können, gingen etwa 60 TeilnehmerInnen am 6. März beim "Stadt der Zukunft"-Workshop auf der Smart Cities Week in Salzburg nach. ForscherInnen aus internationalen und nationalen Projekten stellten ihre Aktivitäten vor und diskutierten, wie diese in Zukunft stärker verlinkt werden können.

Weitere Informationen

World Sustainable Energy Days 2015 in Wels (25. - 27. Februar 2015)

Seit mehr als 20 Jahren versammeln sich bei den World Sustainable Energy Days, einer Konferenz zum Thema nachhaltige Energie, internationale ExpertInnen und ForscherInnen, um über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Technologien, Märkte und Strategien zu diskutieren.

DI Theodor Zillner präsentierte im Rahmen der Konferenz "Energy Efficiency Watch" die Herausforderungen und Schwerpunkte der Forschungs- und Technologiepolitik und stellte aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich intelligenter Energielösungen für Gebäude und Städte vor.

Präsentation: Intelligente Energielösungen für Gebäude & Städte - DI Theodor Zillner (PDF, 5MB)

ExpertInnenforum "Energiespeicher Beton" in Schlierbach und Eisenstadt (2. und 3. März 2015)

Das von der Österreichischen Zementindustrie in Kooperation mit ecoplus und der Landesinnung Bau Burgenland organisierte Forum fand dieses Jahr in Schlierbach und Eisenstadt statt. Im Zentrum des Expertenforums stand das Thema "Visionäres Energiemanagement - von der Forschung zur Umsetzung", welches sich intensiv mit der gebauten Infrastruktur als Energiespeicher auseinandersetzte. DI (FH) Isabella Zwerger und DI Theodor Zillner gingen in ihren Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Speichermedien ein und hoben das enorme Potenzial der thermischen Aktivierung von Bauteilen besonders hervor.

Weitere Informationen

Neuigkeiten aus der Internationalen Energieagentur

Bioenergie

IEA Task 42 Biorefinery

Im Task 42 wurden im Jahr 2014 vier Working Documents veröffentlicht.

  • Das "Biorefinery Fact Sheet" stellt wesentlichen Merkmale von Bioraffinerien einheitlich und kompakt dar.
  • In den "Upgrading Strategies for Industrial Infrastructures - Integration of Biorefineries in Existing Industrial Infrastructure" werden die Grundlagen zur zukünftigen Integration von Bioraffinerien in die bestehende industrielle Infrastruktur beschrieben.
  • Der "The Biorefinery Complexity Index" beschreibt die Grundlagen zur Bewertung der Komplexität von Bioraffinerien.
  • Der Foliensatz "Austrian Country Report" stellt die wesentlichen Informationen zu Biomasse und Bioraffinerien in Österreich dar. Er enthält Energiebilanzen und Energieflussdiagramme zu Energiebedarf, Primärenergieeinsatz und zur Nutzung von Biomasse für energetische und stoffliche Anwendungen.

Weitere Informationen

IEA Bioenergy Task 32 - Newsletter 01/2015

Der Bioenergy Task 32 Newsletter berichtet über die neuesten Aktivitäten im Bereich der Biomasseverbrennung und -mitverbrennung.

Weitere Informationen

IEA Bioenergy Strategic Plan 2015 - 2020

Schätzungen deuten darauf hin, dass Bioenergie 2050 1/4 bis 1/3 des globalen Primärenergiebedarfs in allen Sektoren der Energiewirtschaft decken kann. Der strategische Plan des IEA Bioenergieprogramms für die Zeit von 2015 bis 2020 baut auf vorhergehenden Strategien auf und setzt diese für die nächsten fünf Jahre konsequent fort. Enthalten sind Visionen, ein Mission Statement und konkrete Ziele.

Weitere Informationen

Demand Side Management (DSM)

IEA DSM Annual Report 2014, Februar 2015

Der Jahresbericht gibt einen Rückblick über die Aktivitäten und Highlights im Jahr 2014. So konnten unter anderem Task 20 - Branding of Energy Efficiency, Task 21 - Standardisation of Energy Savings Calculations und Task 23 - The Role of Customers in Delivering Effective Smart Grids erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich befinden sich im Jahresbericht Statusberichte der einzelnen Tasks, Hauptergebnisse der Aktivitäten im Jahr 2014 und ein Themenspecial zur Rolle von Energieeffizienz und deren Umsetzungsstrategien.

Weitere Informationen

IEA DSM Spotlight-Newsletter #55, Dezember 2014

Schwerpunktthemen des Newsletters sind Task 20 - Branding of Energy Efficiency, Task 23 - The Role of Customers in Delivering Effective Smart Grids und Task 16 - Energy Efficiency and Demand Response Services und die Themen "Branding of Energy Efficiency" mit der Analyse von Case Studies und der Darstellung von Best Practices, "Smart Grids from a consumer perspective" und "The hard life of ESCo Facilitators - If only the client knew, understood, trusted, cared and engaged ...".

Weitere Informationen

IEA DSM Spotlight-Newsletter #54, Oktober 2014

Im Oktober-Newsletter des IEA DSM Programms stellen sich die Tasks 24 und 17 des IEA DSM Programmes vor.

Task 24 beschäftigt sich mit der Umsetzung und den Potenzialen von Verhaltensänderungen zur Verringerung des Energieverbrauchs. Eingangs wird anhand eines Positivbeispiels aus Norwegens Eisenindustrie die Sinnhaftigkeit von Änderungen der Energienutzung beschrieben und die Arbeit dieses Tasks erklärt.

Weiters wird Task 17 - Integration von Demand Side Management, dezentralen Erzeugern, erneuerbaren Energien und Speichertechnologien vorgestellt und die Ergebnisse des Workshops zum Demand Side Management bei der Smart Grids Woche 2014 in Graz präsentiert.

Weitere Informationen

Effiziente elektrische Endverbrauchsgeräte (4E)

IEA-4E "Bright Spark" Newsletter, Dezember 2014
Schwerpunktthemen des Newsletters sind die internationale Zusammenarbeit zur Effizienz von vernetzten Geräten für den G20 Gipfel 2015 in der Türkei, die Ergebnisse aus dem Smart Appliances Workshop des Electronic Devices and Networks Annex vom November 2014 in Korea, sowie die Publikationen des Electric Motor Systems Annex und des Solid State Lighting Annex.

Weitere Informationen

Solares Heizen und Kühlen (SHC)

Highlights des IEA-SHC Task 50 "Advanced Lighting Solutions for Retrofitting Buildings"

In den Highlights 2014 werden die allgemeinen Forschungsthemen im Bereich energieeffizienter Beleuchtungslösungen für die Gebäudesanierung vorgestellt. Die Lösungsansätze sowie die wichtigsten Ergebnisse aus dem IEA-SHC Task 50 werden präsentiert.

Weitere Informationen

Rückblick: 4th Industry Workshop "Advanced Lighting Solutions for Retrofitting Buildings"

ExpertInnen aus dem IEA-SHC Task 50 informierten über Problemstellungen im Bereich der Sanierung von Beleuchtungsanlagen. Die Vortragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Photovoltaik (PVPS)

National Survey Report of PV Power Applications in Austria 2013

Der Bericht "National Survey Report of PV Power Applications in Austria 2013" gibt einen Überblick über Photovoltaik-Technologieentwicklungen, den österreichischen Markt sowie die nationalen politischen Rahmenbedingungen.

Weitere Informationen

Trends 2014 in Photovoltaic Applications

Der Bericht "Trends 2014 in Photovoltaic Applications" gibt einen globalen Überblick über Photovoltaik-Technologieentwicklungen, den globalen Markt sowie die politischen Rahmenbedingungen weltweit. Ebenso wird die wachsende Rolle bzw. die Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik in der Energiewirtschaft beschrieben.

Weitere Informationen

Treibhausgas Forschungsprogramm (GHG)

Rückblick: 12. Greenhouse Gas Control Technologies Conference (GHGT)

Im Oktober 2014 informierten sich in Texas 1.160 Delegierte aus 35 Ländern über die neuesten Forschungsergebnisse zur Abscheidung und Speicherung von CO2. Eine Zusammenfassung der Konferenz steht zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Publikationen

Schriftenreihe: Berichte aus der Energie und Umweltforschung

Kürzlich erschienene Berichte:

Weitere Publikationen aus der Schriftenreihe NachhaltigWirtschaften