Stadt der Zukunft - Terminaviso 3. Ausschreibung
Im Rahmen des bmvit-Technologie-Programms "Stadt der Zukunft" - dem Nachfolgeprogramm von Haus der Zukunft - werden intelligente Energie-Lösungen für Gebäude und Städte gesucht. Die 3. Ausschreibung des Programms wurde u.a. mit einer umfassenden Public Consultation vorbereitet und wird Ende September 2015 starten.
Weitere Information bei Ausschreibungsstart auf HAUSderZukunft.at
ÖGUT Umweltpreis 2015 - Kategorie "Stadt der Zukunft"
Im Rahmen des ÖGUT Umweltpreises werden innovative Projekte und Persönlichkeiten im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft gesucht. Die Kategorie "Stadt der Zukunft" richtet sich heuer gezielt an Personen, deren Arbeit über einen längeren Zeitraum sowie mehrere Forschungsprojekte im Themenbereich Energie- und Gebäudetechnologien mit Stadtbezug angesiedelt ist. Der Preis wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) im Rahmen des Forschungs- und Technologieprogramms "Stadt der Zukunft" vergeben. Die Einreichung ist noch bis 21. September 2015 möglich.
Mehr Information bzw. Download Ausschreibungstext als PDF
2. Ausschreibung Energieforschung
Das Forschungs- und Technologieprogramm "Energieforschung" des Klima- und Energiefonds bezieht sich auf die gesamte Energiekette - von der Bereitstellung, Energieumwandlung, über den Transport bis hin zur Energieverwendung. Schwerpunkte der 2. Ausschreibung liegen bei Forschung- und Entwicklung neuer Materialien sowie innovativer Technologien, Systeme und Konzepte in den Themenfeldern Emerging Technologies, Energieeffizienz und Energieeinsparungen, Erneuerbare Energien, Intelligente Netze, Mobilitäts- und Verkehrstechnologien und Speichern.
Die im Themenfeld 7 ausgeschriebene Dienstleistung "Acceleration of Building Integrated Photovoltaic" in Verbindung mit dem IEA PVPS Task 15 ist schwerpunktmäßig innovativen Geschäftsmodellen, Umweltauswirkungen und dem Anlagenmonitoring von bauwerkintegrierter Photovoltaik gewidmet. Eine Voraussetzung ist, dass die Studie die Fragestellung optimal beantwortet und BedarfsträgerInnen in das Projektkonsortium eingebunden werden; das vorgesehene Budget für die F&E-Dienstleistung beträgt maximal 200.000 Euro (exkl. USt).
Die Einreichfrist für Projekte endet am Mittwoch, den 23. September 2015, 12:00 Uhr.
Mehr Information auf der Website der FFG
Downloadcenter 2. Ausschreibung Energieforschung
Förderung der Technologieinternationalisierung - aws-Programm tec4market
Eine laufende Einreichung ist im Programm tec4market der Austria Wirtschaftsservice aws möglich, im Fokus steht dabei die Technologie-Internationalisierung für KMU. Das Programm unterstützt die Internationalisierung österreichischer KMU vorzugsweise aus dem Bereich Gebäudetechnologie mit den Förderungsschwerpunkten Schutzrechte, Studien und Demonstrationsvorhaben.
Förderbar sind Kosten externer BeraterInnen, Übersetzungskosten, Kosten begleitender Messungen aus dem Umwelt- und Gebäudetechnologiebereich, materielle und immaterielle Investitionskosten sowie Kosten von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.
Die Zuschusshöhe beträgt abhängig vom förderbaren Projekt bis zu 50 %.
Mehr Information bzw. Einreichung im aws-Fördermanager