IEA stellt den aktuellen Photovoltaik Trends-Report vor

Im Trends-Report des IEA Photovoltaik Programmes (IEA-PVPS), der jährlich erscheint, werden die offiziellen Daten über den weltweiten Photovoltaik-Markt vorgestellt.

2011 wurden weltweit PV-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 28 GW installiert. Das bedeutet eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2010, in dem 14,2 GW installiert wurden. Die wichtigsten Märkte 2011, in welchen über 85 % der in diesem Jahr installierten Anlagen stehen sind:

  • Italien
  • Deutschland
  • China
  • USA
  • Frankreich
  • Japan

Die weltweit installierte Anlagenkapazität betrug mit Ende 2011 fast 63,6 GW. Außerdem wuchs die Zahl der Länder mit einem signifikanten PV-Markt. Die PV-Märkte in den einzelnen Ländern werden im Bericht näher beschrieben.

Darüber hinaus wir im Bericht auf die weltweite PV-Industrie eingegangen. Bei der Produktionsmenge von PV-Zellen gab es 2011 eine Steigerung von 70 % gegenüber dem Vorjahr. In diesem Jahr wurden weltweit PV-Zellen mit einer Leistung von insgesamt ca. 37,3 GW hergestellt. Dies ist vor allem auf China, den weltweit größten PV-Produzenten, zurückzuführen, wo im Jahr 2011 PV-Zellen und -Module mit einer Gesamtleistung 20 GW produziert wurden. Das ist fast doppelt so viel wie China 2010 produziert hat.

Ebenso nahm die Produktion von PV-Modulen im Jahr 2011 weltweit gegenüber 2010 um ebenfalls 70 % zu. Auch in diesem Segment ist China der weltweit größte Hersteller und hat seine Produktionsmenge gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Da mehr PV-Zellen und –Module hergestellt als installiert wurden, ist mit preislichen Konsequenzen in diesem Segment zu rechnen. Aus diesem Grund sank der Preis für PV-Zellen ebenso wie jener für PV-Module im Vergleich zu 2010. Der weltweite Durchschnittspreis der PV Module lag 2011 bei 1,4 USD/W, Systeme kosteten 2011 durchschnittlich 3,6 USD/W die günstigsten 2 USD/W.  

Abschließend werden im Bericht die politischen Rahmenbedingungen in den Mitgliedsstaaten des IEA-PV-Programmes dargestellt.

Trends in photovoltaic applications 2011

Survey report of selected IEA countries between 1992 and 2011
IEA-PVPS
Englisch, 48 Seiten

Downloads zur Publikation