IEA Tasks & Annexe

There are 7 results.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 57: Showing flexibility benefits through heat pump implementation in multi-vector energy systems and thermal networks

This project analyzes the future implementation of heat pumps in multi-vector energy systems and thermal networks. The aim is to increase the flexibility of the energy system and to use it for various applications, e.g. for system services or to participate in different electricity markets. Using international case studies, influencing factors and potentials for flexibility options will be evaluated and suitable business models will be derived.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 58: High-Temperature Heat Pumps

Industrial heat pumps, especially high temperature heat pumps with useful temperatures higher than 100°C, are a central element in the future energy system. In order to increase the application of high temperature heat pumps in industry, this project will provide an overview of the technological possibilities up to the procurement process of high temperature heat pumps. This should increase the understanding of the technology and its potential and reduce existing market barriers.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 54: Heat pump systems with low GWP refrigerants

The aim of the project is to record the current situation in the field of refrigerants with low Global Warming Potential (GWP). Within the framework of the Annex, the situation in Austria and Europe will be harmonised at international level. The focus of the national project is to survey the current situation in the field of the refrigerants used and to prepare an outlook until 2030 on the availability of components and systems for the use of new "low-GWP" refrigerants.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 55: Comfort and Climate Box – Speeding up market development for integrating heat pumps and storage packages

In the IEA HPT Annex 55, heat pumps with integrated thermal/electrical storage systems for existing buildings that are as close to the market as possible will be developed. Furthermore, measures to accelerate market development will be worked out.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 56: Digitalization and Internet of Things for Heat Pumps

As digitalization progresses, heat pumps are becoming part of the Internet of Things (IoT). In this project, the opportunities and challenges of IoT-capable heat pumps for the use in households, commercial enterprises and industrial applications will be investigated and made available to the relevant target groups in the form of guidelines, data and information relevant to standards.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 51: Acoustic Signatures of Heat Pumps

The project aims at enhancing the acceptance of heat pumps and removing market barriers by reducing acoustic noise emissions and vibrations. The project involves: innovative experimental laboratory work, various numerical approaches and preliminary work in context of uniform legal and normative boundary conditions. In addition, new assessment schemes are developed and perceptual tests are carried out.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPP Annex 50: Heat pumps in Multi-Family Houses

The project aims at showing the potential of heat pumps for the energy supply of multi-family houses and providing a contribution to the elimination of market barriers. Concepts and innovative technological options of heat pumps will be analyzed making use of simulation and experiments. The results will be disseminated in international expert meetings and amongst national stakeholders.

IEA Tasks & Annexe

Es wurden 8 Einträge gefunden.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 59: Wärmepumpen in Trocknungsprozessen

Trocknungsprozesse sind in hohem Maße energieintensiv und in Industrie und Gewerbe als auch im Haushalt in verschiedenen Formen weit verbreitet. In diesem Projekt soll das Potenzial für Energieeinsparungen bei Trocknungsprozessen in verschiedenen Anwendungen erhoben, das durch den Einsatz von Wärmepumpen erschlossen werden kann, und den relevanten Zielgruppen in Form von Leitfäden, Daten, etc. zur Verfügung gestellt werden.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 57: Flexibilität durch Implementierung von Wärmepumpen in Multivektor-Energiesystemen und thermischen Netzen

Dieses Projekt analysiert die zukünftige Implementierung von Wärmepumpen in Multivektor- Energiesysteme und thermische Netze. Dadurch soll die Flexibilität der Energiesysteme erhöht und diese für verschiedene Anwendungsfälle genutzt werden, z.B. systemdienlich oder zur Teilnahme an unterschiedlichen Strommärkten. Anhand von internationalen Fallbeispielen sollen Einflussfaktoren und Potenziale für Flexibilitätsoptionen evaluiert und geeignete Geschäftsmodelle abgeleitet werden.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 58: Hochtemperatur-Wärmepumpen

Industriewärmepumpen, speziell Hochtemperatur-Wärmepumpen mit Nutztemperaturen höher als 100°C, sind ein zentrales Element im zukünftigen Energiesystem. Um den Einsatz von Hochtemperatur-Wärmepumpen in der Industrie zu erhöhen, wird in diesem Projekt ein Überblick über die technologischen Möglichkeiten bis hin zum Anschaffungsprozess von Hochtemperatur-Wärmepumpen erarbeitet. Dieser soll das Verständnis für die Technologie und deren Potential erhöhen und bestehende Marktbarrieren reduzieren.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 54: Wärmepumpensysteme mit Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotential

Ziel des Projektes ist es, die aktuelle Situation im Bereich der Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial (Low Global Warming Potential - "Low-GWP") zu erfassen. Hierbei werden im Rahmen des Annexes die Situation und Entwicklung in Österreich und Europa auf internationaler Ebene abgestimmt. Die Schwerpunkte des nationalen Projektes liegen auf der Erhebung der aktuellen Situation im Bereich der verwendeten Kältemittel und auf der Erstellung eines Ausblicks bis 2030 über die Verfügbarkeit von Komponenten und Systemen.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 55: Comfort and Climate Box – Beschleunigung der Marktentwicklung für die Integration von Wärmepumpen und Speichern

Im IEA HPT Annex 55 werden möglichst marktnahe Wärmepumpen mit integrierten thermischen/elektrischen Speichern für bestehende Gebäude entwickelt sowie Maßnahmen zur Beschleunigung der Marktentwicklung erarbeitet.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPT Annex 56: Digitalisierung und Internet of Things für Wärmepumpen (Arbeitsperiode 2019 - 2022)

Mit fortschreitender Digitalisierung werden Wärmepumpen zu einem Teil des Internet der Dinge (IoT). In diesem Projekt werden die Chancen und Herausforderungen von IoT-fähigen Wärmepumpen für den Einsatz im Haushalt, in Gewerbebetrieben sowie industriellen Anwendungen erhoben und den relevanten Zielgruppen in Form von Leitfäden, Daten sowie normungsrelevanten Informationen zur Verfügung gestellt.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA Wärmepumpentechnologien (HPT TCP)

Das Programm Wärmepumpentechnologien der IEA entwickelt und verbreitet sachliche und ausgewogene Informationen zu Wärmepumpen, Kältetechnik und Klimatisierung mit dem Ziel die umweltrelevanten und energetischen Potenziale dieser Technologien zu nutzen. Im Rahmen dieses Programms werden gemeinsame Forschungsprojekte, Workshops und Konferenzen sowie ein Informationsservice (IEA-Wärmepumpenzentrum) durchgeführt.

Internationale Energieagentur (IEA)

IEA HPP Annex 50: Wärmepumpen in Mehrfamiliengebäuden für Raumheizung und Warmwasser

Das Projekt zielt darauf ab, die Potenziale von Wärmepumpen zur Energieversorgung von Mehrfamilienhäusern (MFH) darzustellen sowie einen Beitrag zur Beseitigung von Marktbarrieren zu leisten. Dazu werden Konzepte und innovative Technologieoptionen für Wärmepumpen in MFH simulatorisch sowie experimentell näher untersucht. Die Erkenntnisse werden in internationale Expertenmeetings eingebracht sowie unter nationalen Stakeholdern verbreitet.